Dazu haben wir unsere internen Statisitiken ausgewertet und gezählt, wie häufig das Datenblatt eines Handys aufgerufen wurde. Denn die Zahl der Klicks auf ein Handy ist ein sicherer Indikator dafür, welches Handy gerade "in" ist. Genauso werden auch die "beliebtesten Handys auf areamobile.de" ermittelt, die unsere Leser rechts auf der Startseite finden.
Wir haben uns dabei für eine monatliche Auswertung entschieden, weil man so nochmal die wichtigsten Handy-Ereignisse des letzten Jahres im Rückblick erleben kann. Um die Übersicht zu gewährleisten, wurden nur die ersten drei Plätze berücksichtigt. Eine tabellarische Übersicht findet man am Ende des Artikels.
Wir haben uns dabei für eine monatliche Auswertung entschieden, weil man so nochmal die wichtigsten Handy-Ereignisse des letzten Jahres im Rückblick erleben kann. Um die Übersicht zu gewährleisten, wurden nur die ersten drei Plätze berücksichtigt. Eine tabellarische Übersicht findet man am Ende des Artikels.
Das Jahr im Überblick
Januar: Das Google-Experiment und das letzte Aufbäumen von Windows Mobile
Der Januar 2010 war ein Google-Monat. Der Internetriese schickte Anfang 2010 sein erstes Entwicklerhandy Nexus One in den US-Handel - mit mäßigem Erfolg, wie sich schnell heraus stellte. Das lag auch daran, dass Google einen neuen Vertriebsweg ausprobierte: den Verkauf über einen eigens dafür gestarteten Online-Shop. Der wurde im Juli 2010 stillschweigend eingestellt. Bei unseren Lesern kam das Smartphone im Januar trotzdem gut an, es konnte 16 Prozent der Datenblatt-Aufrufe auf sich vereinigen.Auf dem zweiten Platz findet man mit dem HTC HD2 das einzige Smartphone mit dem sterbenden Betriebssystem Windows Mobile 6.5. Der Touchscreen-Riese kam bereits im November 2009 in den Handel, kann sich aber trotzdes veralteten Betriebssystems die ersten drei Monate 2010 in unseren Top 3 halten. Inzwischen genießt das Smartphone Kultstatus.
Februar bis April: Das HTC Desire setzt sich an der Spitze fest
Im Februar betritt ein neues Modell die Handy-Bühne und stürmt sofort an die Spitze: das HTC Desire kann 13 Prozent aller Datenblatt-Abrufe auf sich vereinen. Dabei handelt es sich um ein Schwestermodell des Google Nexus One. Beide Modelle werden von HTC gebaut, aber das elegantere Design und die intuitive Benutzeroberfläche von HTC machen das Desire "zum besseren Nexus One", so unser Fazit im Februar. Damit lagen wir genau richtig, denn im Gegensatz zum Nexus One wird uns das Desire noch mehrfach in den Top 3 begegnen.Zum Beispiel im März 2010. 14 Prozent aller Datenblatt-Klicks gehen auf das Konto des HTC-Smartphone. Mit sieben Prozent folgt das Xperia X10 erst weit abgeschlagen. Der 4-Zoll-Riese wurde schon im November 2009 vorgestellt, kam aber erst im März 2010 in den Handel. Er war bei unseren Lesern nie so beliebt wie das HTC Desire. Der April steht exemplarisch für die Rollenverteilung: 1. HTC Desire (14 Prozent), 2. Xperia X10 (7 Prozent). Das X10 war in diesem Jahr dazu verdammt, der ewige Zweite zu sein.
Mai: Neue Modelle betreten die Bühne
Auch im Mai steht das HTC Desire mit 10 Prozent an der Spitze. Aber der Vorsprung ist nur noch knapp: Der Zweitplatzierte folgt bereits mit 9 Prozent. Und es handelt sich zur Abwechslung mal nicht um ein Modell mit Android-Betriebssystem. Ende April stellt Nokia sein neues Top-Modell 2010 vor. Das Nokia N8 sollte dem Android-Höhenflug mit einem Unibody-Gehäuse, einer herausragenden technischen Ausstattung und einem runderneuerten Version von Symbian begegnen. Heute wissen wir, dass es nicht dazu gereicht hat.Auf dem dritten Platz finden wir ebenfalls einen Neuling in der Bestenliste. Respektable sechs Prozent aller Datenblatt-Klicks gehen auf das Android-Flaggschiff Galaxy S von Samsung, das bereits im März 2010 vorgestellt wurde. Die neue S-Klasse für Android setzte damals ganz neue Maßstäbe in der Smartphone-Liga.
Der Juni gehört dem iPhone 4
Am 7. Juni stellt Apple die neue iPhone-Generation vor. Das iPhone 4 schafft es wieder, neue Handy-Standards zu setzen. Mit einem ultradünnen Gehäuse aus Glas und Metall, einem unglaublich scharfen Display (960x640 Pixel) und einem neuartigen Gyroskop-Sensor stürmt es an die Spitze unserer Handy-Charts (10 Prozent der Klicks). Das Modell war schon vorher in der Presse aufgetaucht, weil ein Apple-Mitarbeiter einen Prototypen in einem Biergarten vergessen hatte - ein Desaster für das auf seine perfekte PR-Inszenierung bemühte Unternehmen. Aber es sollte nicht der einzige Skandal bleiben. Schon bald machen Berichte über Empfangsprobleme die Runde und der Begriff "Antennagate" wird geprägt. Erzkonkonkurrent Microsoft ätzt schon: Das iPhone 4 ist Apples Vista. Aber der Erfolg des iPhone 4 ist nicht aufzuhalten. Es wird wie die Vorgänger zu einem Verkaufsschlager und Apple kommt mit der Produktion gar nicht hinterher.Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Handys folgen die Samsung-Modelle Galaxy S (10 Prozent) und Wave S8500 (7 Prozent). Kein Wunder, das Android-Topmodell kam Ende Juni in den Handel. Das erste Handy mit dem neuen Betriebssystem Wave startete bereits einen Monat früher in Deutschland.
Juli, August und September: Android wird zum dominanten Smartphone-System
Im Folgemonat ist das iPhone genauso schnell wieder aus den Top 3 verschwunden, wie es erschienen war. Unsere Leser haben sich vielmehr für die Android-Spitzenmodelle Galaxy S (12 Prozent) und HTC Desire (7 Prozent) interessiert. Auf dem dritten Platz folgt mit dem Samsung Wave das einzige Nicht-Smartphone in unserem Jahresrückblick.Die beiden Top-Modelle an der Spitze stehen sinnbildlich für den rasanten Aufstieg von Android. Meldungen über das Google-System dominieren immer stärker unsere Berichterstattung. Der Gipfel wird im August erreicht: Mit dem Desire HD (8 Prozent), dem Galaxy S (6 Prozent) und dem Desire (6 Prozent) stehen drei Android-Smartphones an der Spitze unserer Top-Liste.
Das am 15. September vorgestellte HTC Desire HD stößt dabei in ganz neue Handy-Regionen vor. Mit einem riesigen 4,3-Zoll-Display, Unibody-Gehäuse und Gigahertz-Prozessor verschwimmen die Grenzen zwischen Handy und Computer endgültig. Der Technikprotz hat aber ein kleines Problem: mit 1200 mAh ist der Akku viel zu schwach konzipiert. Ein Einzelfall ist das nicht, denn während Technik und Software 2010 große Sprünge machen, entwickeln sich die Akkus seit mehreren Jahren nicht mehr weiter. Man muss sich inzwischen damit abfinden, sein Smartphone jeden Abend aufzuladen.
Oktober 2010: Das Nokia-Comeback?
Im Oktober taucht das N8 plötzlich wieder in unserer Top-3-Liste auf. Das Gerät hat sich um mehrere Monate verzögert und wird seit Ende Oktober endlich europaweit ausgeliefert. Schafft Nokia damit ein Comeback und setzt sich an der Spitze unserer Handy-Charts fest? Es bleibt nur ein Strohfeuer, schon im nächsten Monat wird das Symbian-3-Flaggschiff von Android-Modellen verdrängt. Überrraschend ist das aber nicht. Während die Google-Smartphones in Gigahertz-Regionen vorstoßen und über hochaulösende Displays jenseits der 4-Zoll-Marke bedient werden, versucht es der Handy-Weltmarktführer mit einer 12-Megapixel-Kamera. Aber die Zeit der Kamera-Handys ist schon lange vorbei.November und Dezember: Der Android-Geheimtipp
Am Ende des Jahres kämpft sich ein Outdoor-Handy an die Spitze der Areamobile-Charts: Das Motorola Defy kombiniert eine robuste Hülle mit einem Smartphone-System und stößt damit in eine Marktnische vor. Aber nicht nur die Mischung ist sensationell, sondern auch der Preis. Trotz Top-Ausstattung kostet der Androide nur 320 Euro bei Amazon. In unserem Test erklären wir das Defy deshalb zu unserem Android-Geheimtipp.Im Dezember kann sich das Xperia X10 sogar nochmal auf den zweiten Platz vorkämpfen, gefolgt vom Nokia C7, das mit Symbian 3 und einem Edelstahl-Gehäuse kommt. Aber das ändert gar nichts mehr. Das Jahr 2010 gehört Android.
1. HTC Desire
(7 Monate in den Top 3, davon 4 Monate Platz 1, 2 Monate Platz 2, 1 Monat Platz 3)
2. Samsung Galaxy S
(7 Monate in den Top 3, davon 2 Monate Platz 1, 2 Monate Platz 2, 3 Monate Platz 3)
3. Sony Ericsson Xperia X10
(5 Monate in den Top 3, davon 3 Monate Platz 2, 2 Monate Platz 3)
4. HTC Desire HD
(3 Monate in den Top 3, davon 2 Monate Platz 1, 1 Monat Platz 2)
5. HTC HD2
(3 Monate in den Top 3, davon 2 Monate Platz 2, 1 Monat Platz 3
6. Samsung Wave
(3 Monate in den Top 3, davon 3 Monate Platz 3)
7. Motorola Defy
(2 Monate in den Top 3, davon 2 Monate Platz 1)
8. Nokia N8
(2 Monate in den Top 3, davon 2 Monate Platz 2)
9. Apple iPhone 4
(1 Monat in den Top 3, davon 1 Monat Platz 1)
10. Google Nexus One
(1 Monat in den Top 3, davon 1 Monat Platz 1)
11. HTC Evo 4G
(1 Monat in den Top 3, davon 1 Monat Platz 3)
12. Nokia C7
(1 Monat in den Top 3, davon 1 Monat Platz 3)
Die Rangliste zeigt, dass unsere Leser sich vor allem für Smartphones interessieren. Unter den Top-Handys findet sich nur ein einziges Featurephone, das Samsung Wave. Auch die Gewinner und Verlierer des Jahres 2010 werden in dieser Liste gespiegelt: Handy-Weltmarktführer Nokia spielt nur eine Nebenrolle, Ex-Lieblingshersteller Sony Ericsson ist lediglich mit einem Modell vertreten und der Smartphone-Abstinenzler LG fehlt ganz. Zumindest bei LG sind wir sicher, dass sich das ändern wird, die Koreaner haben bereits vielversprechende Produkte für 2011 angekündigt.
Auf der Gewinnerseite stehen Samsung und HTC. Beide Unternehmen haben 2010 außerordentlich erfolgreiche Produkte vorgestellt, die eines verbindet: Android. Das Google-Betriebssystem hat selbst die kühnsten Wachstumsprognosen übertroffen, von den 12 beliebtesten Handys laufen 7 mit Android OS. Das neue und vielversprechende Microsoft-System Windows Phone 7 hat es nicht mehr in unsere Liste geschafft. Aber es ist auch erst spät gestartet und wird 2011 bestimmt aufholen.
Noch ein interessantes Detail kann man aus unserer Statistik herauslesen. Das iPhone 4 wird zwar auf Areamobile am heißesten diskutiert, rangiert aber auf der Beliebtheitsskala noch hinter dem Nokia N8. Frei nach dem Motto: Alle reden drüber, aber keinen interessiert es wirklich?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen