NewsKopie: Nuss-Kastagnetten

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Nuss-Kastagnetten

(für Kinder ab vier Jahren)

Sie brauchen (pro Instrument):

* 1 Pappstreifen (ca. 12 cm lang, 4 cm breit)
* 2 leere Walnusshälften (eventuell mit Gold- oder Silberspray verschönert)
* 1 Papierstreifen (ca. 6 cm lang, 1 cm breit)
* Buntstifte
* Klebstoff

So geht´s.:
Bitten Sie Ihr Kind, den Pappstreifen auf beiden Seiten mit den Buntstiften nach Belieben zu bemalen. Danach knicken Sie den Pappstreifen so in der Mitte, dass eine Art Zange oder Pinzette entsteht. Wo sich die beiden offenen Enden des gefalteten Streifens berühren, kleben Sie innen je eine Walnusshälfte so auf, dass die Hälften exakt aufeinandertreffen, wenn der Pappstreifen zusammengeklappt wird.

Befestigen Sie den Papierstreifen außen (oben und unten) mit Klebstoff am Pappestreifen, sodass eine Schlaufe entsteht, durch die Ihr Kind mit Daumen und Zeigefinger durchgreifen kann. Lassen Sie alles gut trocknen.

Wenn alles fest ist, kann Ihr Kind Daumen und Zeigefinger durch die Schlaufen stecken und sofort loslegen mit dem „Klappern“. Wetten, dass „Jingle bells“ oder „Rudolph the red-nosed reindeer“ mit dieser musikalischen Untermalung gleich noch mal so schön klingen?

Kleiner Tipp:
Rhythmusinstrumente lassen sich einfach aus Alltagsdingen „herstellen“. Dafür genügt z.B. schon der Deckel eines Babybreigläschens. Ihr Kind kann den Deckel halten und auf die Erhebung in der Mitte des Deckels drücken. Dabei entsteht ein „Blopp“-Geräusch, mit dem sich ebenfalls Lieder begeliten lassen. Das können schon Kleinkinder ab zwei Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen