NewsKopie: Neue Studien: Endlich Hilfe gegen Dreimonatskoliken

Montag, 27. Dezember 2010

Neue Studien: Endlich Hilfe gegen Dreimonatskoliken

Bisher haben sich Dreimonatskoliken, mit denen sich viele Babys (und ihre Eltern!) herumplagen, nur schwer behandeln lassen. Obwohl nicht besonders wirksam, waren entblähende Mittel wie Simethicon (etwa in sab simplex) lange Zeit die Therapie der Wahl, weil Eltern und Kinderärzte nichts unversucht lassen wollten.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass probiotische Bakterien (getestet wurde der Stamm Lactobacillus reuteri) wesentlich wirksamer sind. Dazu gibt es zwei Studien.

An der ersten Studie nahmen 90 gestillte Babys mit Koliken teil. Die eine Hälfte bekam über einen Zeitraum von 28 Tagen das Bakterienpräparat (Lactobacillus reuteri, 100 Millionen lebende Keime pro 5 Tropfen, 30 Minuten nach dem Stillen), die andere Hälfte erhielt das entblähende Mittel Simethicon (60 mg pro Tag). Die Eltern führten genau Tagebuch über die täglichen Schreizeiten sowie etwaige Nebenwirkungen.

Nach siebentägiger Behandlung schrien die Babys, die das Bakterienpräparat erhielten, im Durchschnitt 159 Minuten pro Tag, die Kinder aus der Simethicon-Gruppe 177 Minuten pro Tag. Nach vierwöchiger Behandlung hatte sich die Schreizeit der Babys mit dem Bakterienpräparat auf im Mittel 51 Minuten pro Tag reduziert, während die Säuglinge aus der Simethicon-Gruppe noch immer 145 Minuten pro Tag schrien.

Am Tag 28 hatten von der probiotischen Gruppe 95 Prozent der kleinen Patienten auf die Behandlung angesprochen, in der Simethicon-Gruppe nur 7 Prozent. Nebenwirkungen wurden in keiner Gruppe beobachtet.

An der zweiten Studie nahmen 46 Säuglinge mit Koliken teil, von denen 25 das Bakterienpräparat bekamen und 21 nur ein Placebo (Scheinmedikament). Auch hier wurden die täglichen Schreizeiten verglichen. Zu Beginn der Studie schrien die Kinder aus der Bakterien-Gruppe 370, die aus der Placebo-Gruppe 300 Minuten pro Tag. Nach 21 Tagen betrug die tägliche Schreizeit der Kinder aus der probiotischen Gruppe nur noch 35 Minuten, während die Babys aus der Plazebo-Gruppe 90 Minuten schrien.

Probiotische Bakterien des Stammes Lactobacillus reuteri sind offenbar eine wirksame und sichere Behandlungsmöglichkeit bei Dreimonatskoliken. Ein entsprechendes Bakterienpräparat ist auch in Deutschland bereits erhältlich unter dem Namen BiGaia (Lactobacillus reuteri Protectis, 100 Millionen lebende Keime pro 5 Tropfen) von der Firma Infectopharm. Das Präparat gibt es rezeptfrei in Apotheken, 5 Milliliter kosten knapp 15 Euro (reichen für ca. 20 Tage bei einmal täglich 5 Tropfen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen