NewsKopie: Geschenk in letzter Minute: Weihnachtlicher Kartoffeldruck

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Geschenk in letzter Minute: Weihnachtlicher Kartoffeldruck

(für Kinder ab drei Jahren)

Bereiten Sie lieben Verwandten doch einmal mit einem weihnachtlich bedruckten Geschirrtuch eine Freude. Das Tuch kann natürlich zum Geschirr-Abtrockenen verwendet werden, macht sich aber auch als kleines Mitteldeckchen für den Tisch sehr gut.

Eine Warnung vorweg: Bitte decken Sie den Arbeitsplatz Ihres Kindes gründlich ab und ziehen Sie ihm alte Kleidung an oder einen Malkittel, denn die für diese Bastelei verwendeten Stofffarben gehen schlecht wieder heraus!

Sie brauchen (pro Tuch):

* ein handelsübliches Geschirrtuch mit Karomuster
* gelbe. rote und grüne Stoffmalfarbe (muss zum Stempeln geeignet sein, keine Stifte!)
* einige größere Kartoffeln
* eventuell kleine Ausstechformen für Plätzchen
* ein Gemüsemesser
* drei flache Schalen oder Teller
* Pinsel

So geht’s:
Suchen Sie sich drei weihnachtliche Motive aus, die in den Farben Rot, Gelb und Grün gut aussehen. Z.B. einen gelben Stern, einen grünen Tannenbaum und einen roten Nikolausstiefel. Halbieren Sie die Kartoffeln und schneiden Sie mit dem Küchenmesser das gewünschte Motiv zu, sodass das Motiv erhöht liegt und alles andere weggeschnitten wird. Besonders einfach geht es, wenn Sie passende kleine Plätzchenausstecher haben, mit denen Sie die Form der Motive schon einmal „vorstanzen“und dann ausschneiden können.

Wenn die drei Stempel fertig sind, stellen Sie die Stoffmalfarben in drei Tellern bereit und geben Ihrem Kind das Geschirrtuch. Zum Aufbringen der Farbe auf den Kartoffelstempel kann es diesen in die Farbe eintauchen oder die Farbe mit dem Pinsel auftragen. Zeigen Sie ihm, wie es in immer derselben Motivreihenfolge (z.B. Stiefel in Rot, Stern in Gelb, Tannenbaum in Grün) die Motive in die Karo-Kästchen des Geschirrtuches stempeln kann.

Beginnen Sie in der ersten Reihe am oberen Tuchrand. Zwischen den einzelnen Motiven sollte immer ein Karo-Kästchen frei bleiben. Damit nicht die gleichen Motive direkt untereinander liegen, soll Ihr Kind zwar die nächste Reihe genauso stempeln, aber um ein Kästchen und ein Motiv versetzt. Je nach Ausdauer Ihres Kindes darf es das ganze Geschirrtuch bestempeln oder aber nur je drei bis vier Reihen am oberen und unteren Rand des Geschirrtuches.

Lassen Sie das Geschirrtuch anschließend gut trocknen und behandeln Sie den Farbaufdruck nach Anweisung (z.B. bügeln), um ihn wasserfest zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen