NewsKopie: Mini connected: Die iPhone-App für den Mini

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Mini connected: Die iPhone-App für den Mini

iPhone-App

Mit der Mini connected App kann man über das iPhone Fahrzugdaten auslesen, das Navi um nützliche Funktionen erweitern und Twitter, Webradio und RSS-Nachrichten über die Mini-Anlage nutzen.


Das Smartphone wächst in alle Bereiche des täglichen Lebens hinein und bereichert oder erleichtert es. Im Auto finden wir das Smartphone oft als Navigationssystem oder als Medienquelle für Musik. Wer einen aktuellen Mini von BMW fährt, kann mit dem iPhone aber noch mehr anfangen.

Die App "Mini connected" macht's möglich. Das iPhone wird per USB an den Anschluss im Mini angedockt und die Mini connected App gestartet. Gleich der Homescreen verrät den Tankfüllstand und wie weit man damit noch kommen wird, den Kilometerstand und wann das letzte Update durchgeführt wurde. Richtig zur Sache geht es mit den "Mini Apps". Hier kann man ein Webradio aktivieren und Musik nach Genre oder Ort suchen. Auch eine Umkreissuche und eine A-Z-Suche gibt es. Sender kann man auch in seine Favoriten ablegen. Das Rauschen des FM-Radios gehört nun der Vergangenheit an - eine Datenflat und stabile UMTS-Verbindung vorausgesetzt.


Zwei weitere Apps sind eher für den Beifahrer gedacht, da sie den Fahrer zu sehr ablenken würden und eine Sprachausgabe fehlt: "News" und "Twitter". Ersteres bringt die Nachrichten aus beliebigen RSS-Feeds aus dem Netz auf das große Fahrzeug-Display. Twitter wiederum bringt die Tweets der Menschen und Institutionen auf den Schirm, denen mal folgt - zum Beispiel connect_de .

Mit der aktuellen Version 1.3.3 kommen nochmals neue Features hinzu. Die Killerapplikation darunter ist der "Minimalism Analyser". Er macht das Fahren quasi zu einem Spiel und trainiert dabei auch noch effektives Fahren. Denn die App wertet aus, wie der Fahrer beschleunigt, bremst und schaltet und vergibt Punkte. Die Punkte kann man in einem Ranking mit der Mini-Community vergleichen.

Eine weitere App ist Google Local Search. Die Lokale Suche findet so gut wie jedes Sonderziel in der Umgebung, ob Apotheke, Pizzaria, Geldautomat oder Museum. Das Ziel kann direkt ins Mini-Navi übernommen werden.

"Google send to car" funktioniert folgendermaßen. Am heimischen Rechner findet man in Google Maps ein schönes Ausflugsziel oder sucht die Adresse eines Geschäftskontakts heraus. Anschließend klickt man auf "senden" und wählt als Fahrzeug "Mini" aus. Nach der Eingabe seines Benutzernamens von Mini connected wird das Ziel an die App geschickt. Im Auto kann man es dann direkt im Navi des Autos verwenden.

connect meint: Weckt den Spieltrieb und ist zudem äußerst praktisch. Kleine Hürde: Man kann nicht sofort loslegen, sondern muss sich am Anfang einmal bei Mini mit der App registrieren. Das ist aber in einer Minute erledigt. Hinweis: Funktioniert nur mit Minis, die die Sonderausstattung Mini Connected besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen