NewsKopie: 2 Knobelspiele gegen Langeweile in den Ferien

Donnerstag, 24. Juni 2010

2 Knobelspiele gegen Langeweile in den Ferien

Im Urlaub oder am Wochenende, wenn das Wetter mal nicht so schön ist oder Langeweile herrscht, können intelligente Knobelspiele Kindern die Zeit vertreiben. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen altbekannte und neue Knobelspiele vor, die sowohl die Langeweile vertreiben, als auch nahrhaftes Futter fürs Gehirn sind.

So können Sie die langen Sommerferien überbrücken und die grauen Zellen Ihres Kindes auf Trab halten. Für die Entwicklung von Intelligenz, Merkfähigkeit und Kombinationsgabe sind geistig anspruchsvolle Spiele hilfreich. Doch viele Knobelspiele sind längst in Vergessenheit geraten, obwohl sie vor noch nicht allzu langer Zeit bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs standen.

Clevere Spiele mit Würfeln
Bei den Würfelspielen wird zunächst entschieden, wer beginnt. Jeder hat einen Wurf, der Mitspieler mit der höchsten Ziffer darf beginnen.

1: Triff die 15 (Spiel mit 1 Würfel / ab 1. Klasse)
Fördert die Rechenfähigkeit über den Zehnersprung

Vor Beginn des Spieles sollte die Anzahl der Runden vereinbart werden. Nach dem letzten Spiel werden bei allen die Gewinnpunkte addiert. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Ziel des Spieles ist es, mit den gewürfelten Augen so nah wie möglich an die Summe 15 heranzukommen. Jeder Mitspieler darf mit einem Würfel werfen, so oft er möchte. Er entscheidet selber, wann er aufhört.

Übersteigt seine Summe die 15, hat er verloren und scheidet aus. Trifft er die 15 genau (zum Beispiel mit den Würfen 4, 6, 3 und 2), hat er die Runde sofort gewonnen und erhält einen Gewinnpunkt. Stoppt er beispielsweise bei 12, so ist der nächste Spieler an der Reihe. Er muss nun versuchen, die 12 zu übertreffen.

2: Geschickt gewählt (Spiel mit 3 Würfeln / ab 3. Klasse)
Fördert die Rechenfähigkeit und taktisches Denken

Jeder Spieler hat 3 Würfe, um ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen und besser als seine Gegner zu sein. Es wird anfangs mit 3 Würfeln gespielt. Nach dem ersten Wurf kann der Spieler einen oder zwei Würfel rauslegen und nur mit den restlichen weiterspielen. Jede gewürfelte 1 zählt 100 Punkte, jede 6 zählt 60 Punkte. Die anderen Würfel zählen nur 2, 3, 4 und 5 Punkte, sind also kaum etwas wert. Würfelt ein Spieler zum Beispiel eine 5, eine 1 und eine 6, dann würde er die Gesamtzahl 165 erhalten.

Er kann aber auch entscheiden, nur die 1 liegen zu lassen und mit den beiden anderen Würfeln sein Glück erneut zu versuchen. Das beste Ergebnis ist dreimal die 1, die insgesamt 300 Punkte ergibt. In der voraus festgelegten Anzahl der Spielrunden werden die Summen eines jeden Spielers notiert und zum Schluss addiert. Sieger ist, wer am meisten Punkte erwürfelt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen