Sobald Ihr Kind in der Schule das Lesen erlernt hat, wird es auch schon mit kleineren oder größeren Sachtexten konfrontiert, deren Inhalt es verstehen und umsetzen soll.
Im Gegenteil zu Erlebnis- oder Fantasie-Erzählungen kommen Sachtexte ohne Meinungen, Gefühle oder Ausschmückungen aus. Sie stecken hingegen voller Informationen, die Ihr Kind möglichst alle aufnehmen soll.
Wie das leicht gelingen kann, erfahren Sie in dem folgenden Beitrag.
1. Welche Bilder oder Grafiken enthält der Text?
Bei allen guten Texten, wie sie in Schulbüchern zu finden sind, enthalten die Bilder einen informativen Bezug zum Text. Häufig treffen sie bereits eine sehr klare Aussage darüber, worum es grundsätzlich geht.
Manchmal enthalten die Bilder auch zusätzliche Informationen, die den Text ergänzen. Verweilen Sie beim Betrachten der Bilder ruhig einige Minuten und stellen Sie Ihrem Kind dazu konkrete Fragen:
Was wird auf dem Bild dargestellt? Schildere es mit zwei oder drei Sätzen!
Wie viele Personen oder Gegenstände siehst du?
Was tun diese Personen, wie sieht der Gegenstand aus?
Wenn du das Bild ansiehst, wovon könnte der Text handeln?
2. Wie verstehst du die Überschrift?
Der zweite wichtige Faktor einer Geschichte ist die Überschrift. Gut gewählt, führt sie auf das Thema und die Inhalte des Textes hin und macht auch bei einem Sachtext darüber hinaus noch neugierig.
Fragen Sie Ihr Kind nach dem Lesen der Überschrift nach seinem Eindruck.
Passt die Überschrift zum Bild?
Lässt sich aus der Überschrift erschließen, worum es in der Geschichte geht?
Welche Erwartung löst die Überschrift bei dir aus?
3. Was weißt du nach dem ersten "Überfliegen" des Textes?
Um sich einen schnellen Überblick über den Text zu verschaffen, können erfahrene Leser ihn beim ersten Anschauen rasch überfliegen. Sie bekommen so einen ersten Eindruck davon, um was es grundsätzlich geht.
Fragen Sie jetzt nach, was Ihr Kind behalten hat. Der grobe Umriss des Themas ist damit schon gelungen. Ist der Text länger, geht er beispielsweise über zwei Seiten oder ist er sehr klein gedruckt, lohnt es sich, ihn in kleine Abschnitte zu unterteilen.
4. Die W-Fragen helfen auch weiter
Ihr Kind kann sich eine Geschichte oder einen Sachtext auch gut erschließen, wenn es die so genannten W-Fragen als Strukturierung zu Hilfe nimmt. Manchmal sind nicht alle W-Fragen für einen Text wichtig, das wird Ihr Kind mit der Zeit aber sicherlich auch selbst bemerken.
Die W-Fragen sind: Wer? Was? Wann? Weshalb? Wie? Wozu? Warum? Wo?
Es ist nicht unbedingt notwendig, alle diese Fragen schriftlich zu beantworten. Meistens hilft es schon sehr gut, wenn Ihr Kind sich den Inhalt des Sachtextes anhand der Fragen verdeutlicht.
Dienstag, 8. Juni 2010
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