NewsKopie: Entschärfen Sie Problemsituationen mit Humor

Dienstag, 8. Juni 2010

Entschärfen Sie Problemsituationen mit Humor

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kind wegen bestimmter Dinge schon tausendmal ermahnt zu haben und es will trotzdem nicht klappen, ist es absolut verständlich, dass Sie irgendwann richtig wütend werden. Vielleicht können Sie cool bleiben, wenn Sie den Überraschungsfaktor Humor einsetzen und Ihr Kind mit einem unerwarteten Spruch überraschen. Hier ein paar erfolgsverdächtige Beispiele (geeignet ab drei bis vier Jahren):

1. Schamlos übertrieben. Statt „Trag mit deinen Schuhen nicht so viel Dreck in die Wohnung!“ besser „Meine Güte, du hast ja einen halben Sumpf am Schuh kleben!“

2. Flüstern statt Brüllen. Probieren Sie statt einem extra lauten „Haallooo! Ich rede mit dir!“ vielleicht einmal ein ganz leises „Weißt du, ich möchte dir Folgendes sagen...“

3. Wettstreit anbieten. Statt „Jetzt schlüpf endlich in deine Jacke!“ besser „Wer hat schneller die Jacke an: du oder ich?“

4. Clever ablenken. Statt „Kommt nicht in Frage. Heute stecke ich nicht schon wieder 50 Cent in diesen Wackel-Hubschrauber.“ besser „Hast du dir schon überlegt, welche Joghurtsorten wir heute kaufen: lieber Kirsch oder doch Aprikose?“

5. Originelle Sprüche. Statt „Jetzt trödel nicht so!“ besser „Beeil dich mal – so wie die schnellste Maus von Mexiko!“

6. Einfach ein Gedicht. Statt „Jetzt heul nicht, bloß weil die Schleife am Schuh nicht halten will.“ besser „Der Schuh, der Schuh, er geht nicht zu!“

7. Eigene Missgeschicke ausplaudern. Statt „Zum Kuckuck, musst du jedes mal kleckern?!“ besser „Als ich noch klein war, hat man auch manchmal am Tischtuch gesehen, was es zu essen gab.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen