NewsKopie: Apple: iPhone OS wird zu iOS

Dienstag, 8. Juni 2010

Apple: iPhone OS wird zu iOS

Neueste Firmware kann ab dem 21. Juni kostenlos heruntergeladen werden
Apples neues iOS-Logo

Pünktlich zur Präsentation der neuesten iPhone-Generation hat Apple bekannt geben, dass sein Betriebssystem iPhone OS ab sofort den griffigeren und in den Rest des Portfolios passenden Namen iOS bekommt. Damit trägt der kalifornische Konzern dem Einsatzgebiet der Plattform Rechnung, die längst nicht mehr nur auf dem iPhone, sondern auch auf iPod Touch und iPad eingesetzt wird.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass die neue Firmware-Version 4 ab dem 21. Juni über Apple bezogen werden kann und sowohl auf dem neuen iPhone 4 als auch den beiden Vorgänger-Modellen iPhone 3G und iPhone 3GS lauffähig ist. Ebenfalls kostenlos erhältlich ist iOS 4 für den iPod Touch der zweiten und dritten Generation. Das iPad erhält das Update voraussichtlich im September. Registrierte Entwickler können sich die neueste Version bereits jetzt besorgen, auch wenn die noch nicht zu 100 Prozent der Finalversion gleicht.
Namensvorreiter Cisco

Der Name iOS war für Apple nicht mehr frei verfügbar, sondern musste von Cisco lizenziert werden. Das US-amerikanische Unternehmen bietet unter gleichem Namen ein Betriebssystem für seine Router an - seit circa 20 Jahren. Außer dem Namen hat es jedoch mit Apples Plattform nichts gemein.

Apple und Cisco hatten bereits früher wegen eines ähnlichen Sachverhalts miteinander zu tun, damals jedoch weniger friedlich: Apple nutzte ohne Rückfrage den von Cisco geschützten Markennamen iPhone und handelte sich so eine Klage ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen