Beim Lernen mit der Lernkartei werden schwierig zu lernende Wörter in einem 5-Stufen System (manche Lernkarteien arbeiten auch mit mehr Fächern) geübt. Die zu schreibenden Begriffe werden in das erste Fach einer Kartei eingestellt. Immer wenn ein Kind seine Aufgabe damit bewältigt hat, wandert die Karte ein Fach weiter, bis sie letztlich aussortiert wird. Wählen Sie die Wörter geschickt aus.
Das brauchen Sie für das Training mit der Lernkartei
• ein aktuelles Schulbuch Ihres Kindes und ein leeres Schulheft
• einen Karteikasten und dazu passende Karten in 4 Farben (DIN A6 oder DIN A7)
• 5 Karten eines ABC-Registers oder besonders gekennzeichnete Karteikarten, deren Rückseiten mit den Ziffern 1 bis 4 und dem Wort fertig gekennzeichnet werden. Sie werden als Trennhilfen für die Fächer verwendet.
So setzen Sie die Lernkartei richtig ein
Weisen Sie in diesem Fall die vier Farben den vier Wortarten zu, ebenso wie es Ihr Kind im Unterricht lernt, beispielsweise:
Substantive/ = rot; Verben = blau; Adjektive = gelb; alle anderen Wortarten = grün
Später sollten Sie spezielle Rechtschreibthemen auswählen, zum Beispiel Doppelvokal- oder Fremdwörter, Wortfamilien etc.
So gehen Sie mit Ihrem Kind vor
Wählen Sie aus den Schulheften Ihres Kindes diejenigen Wörter aus, bei deren Schreibweise es Schwierigkeiten hat. Lassen Sie Ihr Kind die Karteikarten, nicht mehr als 5 pro Übungseinheit, selber beschriften. Achten Sie lediglich darauf, dass sich keine Fehler einschleichen.
• Bei Substantiven wird der Artikel ergänzt und eventuell auch die Mehrzahl (der Baum – die Bäume).
• Bei Verben wird das persönliche Fürwort ergänzt und darunter die Grundform geschrieben (er sieht, sehen).
• Bei Adjektiven entweder die Verlängerungsform oder ein verwandtes Wort (traurig, trauriger, Traurigkeit).
Sortieren Sie alle Karten in das erste Fach vor der Nummer 1 und dann kann’s losgehen. Lassen Sie Ihr Kind 3 bis 5 Karten auswählen. Aus diesen Übungsmöglichkeiten können Sie wählen:
• Aus den Wörtern der gezogenen Karten wird ein Satz gebildet und in das dafür vorgesehene leere Schreibheft geschrieben.
• Die Wörter werden gemischt und dann diktiert.
• Ein Wort wird angesehen, dann die Karte umgedreht und das Wort aus dem Gedächtnis geschrieben.
• Nach jeder Übung muss Ihr Kind seinen geschriebenen Satz oder die Wörter sorgfältig auf Fehler kontrollieren.
Dienstag, 8. Juni 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen