NewsKopie: Apple bringt iOS 4.3 Beta 2: Wieder neue Features aufgetaucht

Donnerstag, 20. Januar 2011

Apple bringt iOS 4.3 Beta 2: Wieder neue Features aufgetaucht

Apple hat die zweite Beta-Version seines Mobilbetriebssystem iOS 4.3 veröffentlicht. Wieder sind neue Funktionen und Infos aufgetaucht.

Beta-Versionen sind zwar prinzipiell "nur" zum Testen von Apps für Entwickler gedacht. Doch sind sie ein gefundenes Fressen für Tüftler, die neuen Funktionen auf die Schliche kommen wollen. Schon bei der ersten Beta von iOS 4.3 kamen etliche Neuerungen ans Tageslicht . Auch die zweite Beta, die heute erschienen ist, zeigt einige neue Features für iPhone, iPod touch und iPad.

Mit dem Feature "Photo Stream" sollen laut Appleinsider Fotos der letzen dreißig Tage mit MobileMe und somit allen damit verbundenen Geräten synchronisiert werden. Dadurch soll die Möglichkeit geschaffen werden, schlichtweg alle Fotos kontinuierlich und automatisch mit anderen zu teilen oder zumindest auf MobileMe zu speichern. Wer die Fotos sehen darf, kann man natürlich bei MobileMe einstellen. Ein kostenpflichtiger MobileMe-Account wird wohl Voraussetzung dafür sein.

Eine erneute Bestätigung für zwei Kameras beim iPad 2 findet sich ebenfalls in der neuen Firmware-Beta. Drei Icons sind aufgetaucht, die die Facetime-, Kamera- und PhotoBooth-App zeigen. Facetime wird der Videotelefonie dienen, die Kamera-App, wie auf dem iPhone und dem iPod touch, einfach zum Schießen von Fotos und Erstellen von Videos. PhotoBooth ist bisher nur vom Mac bekannt - ein Programm, das alles vor der Linse der integrierten Webcam aufnimmt, aber zusätzlich das Bild in Echtzeit mit diversen (Quartz Composition) Effekt-Filtern versehen lässt.

Ebenfalls aufgetaucht sind Push-Benachrichtigungen von iTunes. Hier wird vermutet, dass Apples Social Music Network Ping darüber mitteilen kann, wenn ein Bekannter oder Freund ein bestimmtes Lied oder Album zu seinen Favoriten hinzugefügt hat oder ähnliches.

Ein Gerücht, das nicht direkt mit der zweiten Beta von iOS 4.3 zusammenhängt, besagt folgendes: Es wird nicht nur an Multitouch-Gesten für das iPad gearbeitet, sondern auch für das iPhone. Das schürt wiederum die Vermutung, dass eine kommende iPhone-Generation keinen Home-Button mehr haben könnte und der Bereich unter dem Display für Gesten verwendet wird. Ausladende Multitouch-Gesten mit bis zu fünf Fingern sind auf dem kleinen iPhone-Display eher nicht denkbar - diese Funktion wird dem iPad vorbehalten bleiben. Ob es die Funktion allerdings in die finale Version von iOS 4.3 schon schaffen wird, ist noch ungewiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen