NewsKopie: Wachstumstrend: Mobiles Internet versetzt E-Plus in Rekordlaune

Mittwoch, 26. Januar 2011

Wachstumstrend: Mobiles Internet versetzt E-Plus in Rekordlaune

Das mobile Internet und lebhafte Geschäfte mit den Eigenmarken versetzt den Mobilfunkbetreiber E-Plus in Rekordlaune. Zum fünften Mal in Folge habe sich der Wachstumstrend des drittgrößten Anbieters in Deutschland fortgesetzt, teilte die Tochterfirma der niederländischen KPN am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Sowohl der Umsatz mit 3,1 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterten 2010 auf neue Höchststände. "2010 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte", sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks.

Ausbauen wollen die Düsseldorfer vor allem das Geschäft mit dem mobilen Internet. Dazu werde das Unternehmen maßgeblich in den Ausbau seine Hochgeschwindigkeitsnetzes investieren. Knapp ein Drittel (31. Prozent) der durchschnittlichen Umsätze erlöst E-Plus inzwischen aus Diensten abseits der reinen Sprachtelefonie. Über 50 Prozent der in den E-Plus-Shops vertriebenen Endgeräte entfielen inzwischen auf Smartphones. Insgesamt hatte E-Plus am Jahresende 20,4 Millionen Kunden, 1,4 Millionen mehr als ein Jahr zuvor.

Auch für das laufende Geschäftsjahr sei der Mobilfunkbetreiber, der als erster der vier großen Anbieter die Geschäftszahlen für 2010 präsentierte, gut gerüstet, betonte Dirks. In den vergangenen Monaten seien strategisch die Weichen gestellt und damit die Voraussetzungen für geschaffen worden, um den Erfolgskurs fortzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen