NewsKopie: BitTorrent goes Streaming

Donnerstag, 20. Januar 2011

BitTorrent goes Streaming

Bisher wurde BitTorrent für Dateien genutzt, die nach dem vollständigen Herunterladen angesehen wurden. Jetzt ist ein Projekt in Arbeit, das Protokoll bzw. das Prinzip auch für Live-Übertragungen via Streaming nutzbar zu machen.

Federführend ist wieder Bram Cohen, der Entwickler des BitTorrent-Protokolls. Er stellte jetzt den aktuellen Stand seines Projektes vor. Cohen erklärte, dass er das BitTorrent-Protokoll grundlegend überarbeitet habe, hielt die technischen Details aber zurück. Bekannt ist nur, dass die Nutzer auch hier eine spezielle Software installieren müssen, die die Streams verteilt. Sie soll in der Lage sein, Engpässe im Netz zu umgehen und Videos auch in Webseiten eingebettet abspielen können.

Zu sehen war, wie Cohens Programm die Aufnahmen einer Webcam mit geringer Verzögerung auf mehrere Notebooks verteilte. Die grundlegende Technik sei nicht weiter schwierig, erklärte Cohen, es komme aber darauf an, im Detail alles richtig zu machen.



Eine Software mit ähnlicher Funktion wird derzeit auch in Europa mit Unterstützung der EU entwickelt. Die Swarmplayer 2.0 genannte Browsererweiterung ist bei Wikipedia bereits im Test. Mit der Veröffentlichung von Cohens Programm wird zum 10. Geburtstag von BitTorrent im Juli 2011 gerechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen