NewsKopie: Experiment: Nichts als heiße Luft

Donnerstag, 20. Januar 2011

Experiment: Nichts als heiße Luft

Mit diesem Experiment für Kinder ab drei Jahren können Sie Luft sichtbar machen, die von einer Wärmequelle aufsteigt.

Sie brauchen:

* 1 Bogen stabiles Papier oder dünnen Karton (mindestens im Format DIN-A4)
* Buntstifte
* Zirkel oder Teller (als Schablone)
* Schere
* Locher
* Bindfaden
* eventuell eine Kerze


So geht´s:
Zeichnen Sie Ihrem Kind mit dem Zirkel oder dem Teller als Schablone einen großen Kreis auf das Papier. Zeichnen Sie, ausgehend von der Mitte des Kreises, eine Spirale in den Kreis, die eine Breite von ca. 1,5 bis 2 Zentimeter Breite haben sollte. Ihr Kind kann diese Spirale nach Belieben ausmalen oder verzieren und anschließend ausschneiden.

Bohren Sie mit dem Locher am Ausgangspunkt der Spirale (also in der Kreismitte) ein Loch hinein, in das der Bindfaden geknotet werden kann. Wenn Ihr Kind die Spirale nun am Faden hochhält, verwandelt sie sich in eine Papierschlange.

Wenn Ihr Kind die Spirale nun über eine Wärmequelle hält, etwa über die Heizung oder über eine brennende Kerze (Achtung, Brandgefahr! Kind nicht unbeaufsichtig lassen!), kann es beobachten, dass sich die Schlange durch die aufsteigende warme Luft in einer Aufwärtsbewegung um sich selbst dreht.

Physikalische Erklärung:
Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und ist dann weniger dicht als die umgebende kalte Luft. Darum wird sie leichter und steigt nach oben. Nach diesem Prinzip steigen auch Heißluftballons in den Himmel auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen