NewsKopie: Kommt NFC für iPhone 5 und iPad 2 ?

Mittwoch, 26. Januar 2011

Kommt NFC für iPhone 5 und iPad 2 ?

Near Field Communication

Near Field Communication, kurz NFC, soll Gerüchten zufolge Einzug in die nächste Generation des iPhone und des iPad halten.

Die Nahfeldkommunikationstechnik, die auf das Kürzel NFC hört, soll es mobilen Geräten kommender Generationen ermöglichen, Daten auf kürzeste Distanz auszutauschen. Somit könnte man etwa das Handy oder Smartphone zum bargeldlosen Bezahlen verwenden oder mit anderen Nutzern Adressdaten austauschen.

Nun will das Nachrichtenunternehmen Bloomberg erfahren haben, dass Apple NFC in sein nächstes iPhone und iPad integrieren will. Allerdings will es Apple offenbar nicht dabei bewenden lassen, einen NFC-Chip in das iPhone 5, das im Sommer erwartet wird, und das iPad 2, das für das Frühjahr angedacht ist, einzupflanzen. Apple-typisch soll es gleich eine Infrastruktur zu der Datenübertragungsmethode geben, um iPhone und iPad zum iGeldbeutel zu machen. Als Schnittstelle könnte iTunes dienen, denn Kreditkartendaten liegen dort meist bereits vor.Wie die Infrastruktur konkret aussehen soll - ob Apple evtl. NFC-Hardware für Nutzer (z.B. Gastronomie) subventioniert - ist noch unbekannt.

Auch als Zugangsschlüssel könnte das iPhone künftig verwendet werden. Weitere Gerüchte sprechen von NFC-Technologien in MacBooks zur Kommunikation mit iPhone und iPad.

Das erste Smartphone mit NFC ist jedoch das Google Nexus S, das mit Android läuft. Eine ausgebaute Infrastruktur mit Kassensystemen und angeschlossenen Banken gibt es in Deutschland noch nicht. Die USA, Japan und Holland dürften vorerst eine Vorreiter-Rolle bei der NFC-Technologie spielen. Bis 2014 wird erwartet, dass sich in 13 Prozent aller Mobilfunkgeräte ein NFC-Chip befindet .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen