NewsKopie: iPhone 5: Apple holt taiwanesische Zulieferer an Bord

Freitag, 21. Januar 2011

iPhone 5: Apple holt taiwanesische Zulieferer an Bord

Neue Hersteller für den Nachfolger des iPhone 4

Der kalifornische Elektronikhersteller Apple hat sich für neue Zulieferer für das nächste iPhone-Modell entschieden. So sollen neben Foxconn Electronics auch Foxlink, Gold Circuit Electronics (GCE) und Epistar die Einzelteile des Kult-Smartphones herstellen, berichtet das Online-Portal Digitimes.com und beruft sich dabei auf die Chinesisch-sprachige Zeitung "Economic Daily News".

Der Grund für den Herstellerwechsel soll vor allem finanzieller Natur sein, so der Bericht. Apple habe sich nach kosteneffizienteren Quellen umgesehen, da der japanische Yen in letzter Zeit an Wert zugelegt hat. So soll Foxconn diesmal die iPhone-Kopfhörer herstellen; zuvor hatte der japanische Hersteller Foster die Aufgabe übernommen. Der taiwanesische LED-Flächen-Hersteller Epistar soll eine Allianz mit japanischem Unternehmen Toyoda Gosei bilden. Aus Patentgründen konnte Apple bislang nur mit Zulieferern Verträge abschließen, die ihren Sitz in Japan haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen