NewsKopie: Apple knackt Marke von zehn Milliarden Apps

Montag, 24. Januar 2011

Apple knackt Marke von zehn Milliarden Apps

Nächster Meilenstein für Apple: Für die iPhones, iPods und iPads wurden zehn Milliarden Programme heruntergeladen. App Nr. 10.000.000.000 holte sich nach Apple-Angaben vom Wochenende eine Britin. Der Konzern hatte seinen App Store vor zweieinhalb Jahren gestartet.

Das Tempo steigt: Sieben der zehn Milliarden seien im vergangenen Jahr heruntergeladen worden, betonte Apple-Manager Phil Shiller. Derzeit versucht Apple, den Erfolg des App Store für seine mobilen iOS-Geräte auch auf die Mac-Computer zu übertragen, für die vor kurzem eine ähnliche Plattform gestartet wurde.

Das zehnmilliardste Programm war das Spiel "Paper Glider", bei dem ein kleiner Papierflieger möglichst weit kommen muss. Insgesamt finden sich derzeit 350.000 Programme in dem App Store. Ein großer Teil davon ist kostenlos, die Entwickler finanzieren sie aber meist über Werbung oder kostenpflichtige Varianten mit zusätzlichen Funktionen. Der App Store lässt auch bei Apple die Kasse klingeln: 30 Prozent des Kaufpreises bleiben bei dem Konzern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen