NewsKopie: USA: Wird der weltgrößte Vulkan ausbrechen?

Mittwoch, 26. Januar 2011

USA: Wird der weltgrößte Vulkan ausbrechen?

Wissenschaftler befürchten, dass der weltgrößte Vulkan im Yellowstone National Park in Wyoming, dessen Aktivität seit 2004 stetig zunimmt, in absehbarer Zeit ausbrechen könnte.


In den vergangenen 2,1 Millionen Jahren ist es bereits dreimal passiert, das letzte Mal vor 600.000 Jahren. Nun verzeichnen die Wissenschaftler einen weiteren Anstieg der seismischen Aktivität des Riesenvulkans.

So soll sich seine Decke in den vergangenen drei Jahren um etwa acht Zentimeter pro Jahr weiter gewölbt haben - die schnellste Rate seit den Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1923. Die Daten reichen nicht aus, um den genauen Zeitpunkt des Ausbruchs vorauszusagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen