Neues Update steht ab sofort zum Download bereit
Ab sofort bietet Google die Version 1.5 seines Betriebssystems Android auf der Internetseite Developer.android.com zum Download an. Die Software wird mit dem entsprechenden SDK veröffentlicht und soll laut Hersteller einige neue Funktionen für Android-Smartphones bringen.
Android 1.5 ermöglicht virtuelle Tastatur
Eine der Neuerungen des Updates auf Android 1.5 stellt die automatische horizontale oder vertikale Ausrichtung der Anzeigen auf dem Touchscreen des Smartphones dar. So lässt sich das Google G1 auch im Querformat benutzen, wenn die Tastatur vom Display verdeckt wird. Eine weitere neue Funktion ist die virtuelle Tastatur, die es ermöglicht, Texte oder Rufnummern per Touchscreen einzugeben.
Erweiterte Kamerafunktion
Mit Hilfe des Android-Updates soll sich die Kamera nun auch für Videoaufnahmen nutzen lassen und auch das Abspielen der Formate MPEG4 und 3GP soll kein Problem mehr darstellen. Außerdem können Filme direkt auf dem Videoportal Youtube hochgeladen und Bilder auf Wunsch zu Picasa gesendet werden.
Aufwertung der Bluetooth-Schnittstelle
Mit der Unterstützung des A2DP- und AVRCP-Profils lässt sich durch die Android-Version 1.5 das G1 per Bluetooth mit entsprechenden Stereoheadsets synchronisieren, was zuvor nicht möglich war.
Google-Registrierung nicht mehr nötig
Des Weiteren entfällt die obligatorisch Anmeldung zum Google-Account sowie die Registrierung mit dem Google-Konto, um das Android-Smartphone nutzen zu können. Jedoch stehen diese Funktionen optional weiterhin zur Verfügung und bieten ein Single-Sign-On für alle Google-Dienste.
Android 1.5 kommt mit Linux 2.6.27
Mit Hilfe der Linux-Version 2.6.27 wird die automatische Prüfung und Reparatur von SD-Card-Dateisystemen unterstützt. Weiterhin gibt es mit GLSurfaceview einen Framework zur Erstellung von OpenGL-Applikationen Der Browser soll unter anderem die Copy-Paste-Funktion, die Suche innerhalb einer Webseite sowie Tabs für Bookmarks unterstützen.
Dienstag, 28. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen