Der Online-Dienstleister Google erprobt einen neuen Service. Mit Similar Images sollen Nutzer nach Bildern und Fotos suchen können, die sich ähnlich sehen. Daneben hat der Suchmaschinenbetreiber auch einen neuen News-Dienst gestartet.
"Similar Images" nennt sich der neue Google Service, den Interessierte derzeit in Google Labs ausprobieren können. Dort stehen auch schon Beispielbilder parat. Unter den Fotos findet sich der Zusatztext "Similar images". Drückt ein Nutzer darauf startet die Findemaschine eine Suche nach Bildern die ähnliche Inhalte anzeigen.
In der Testphase stellt Google mehrere Such-Kategorien zur Verfügung. Zu den vorgefertigten Interessensgebieten zählen Plätze wie London, New York und Egypten oder Prominente wie Michael Jordan, Angelina Jolie oder Halle Berry. Auch Kunst, Natur sowie das obligatorische Shopping sind bereits am Start. Letzteres lässt bereits erahnen, wie sich die neue Funktion vermarkten lässt. So könnten Online-Shopper beispielsweise zukünftig ähnliche Produkte angezeigt bekommen.
News Timeline
Ebenfalls neu ist News Timeline, er bringt Artikel aus Google News in eine zeitliche Ordnung. Während Google News Nachrichten nach Ressort listet, zeigt die News Timeline diese in chronologischer Reihenfolge. Leser sollen nach bestimmten Themen suchen und über die Timeline den Verlauf der Entwicklung verfolgen können. Die Einteilung geht von einem bestimmten Tag über Woche und Monat und Jahr bis zum Jahrzehnt. Als Quellen, die der Nutzer selbst vorgeben kann, dienen neben verschiedenen Mediensites auch digitalisierte Zeitungen und Zeitschriften, Blogs, Sportergebnisdienste und die Onlineenzyklopädie Wikipedia.
Dienstag, 21. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen