NewsKopie: Textaufgaben: Welche Benotungskriterien gelten

Donnerstag, 23. April 2009

Textaufgaben: Welche Benotungskriterien gelten

Vielleicht kennen Sie diese Situation, Ihr Kind kommt in schlechter Stimmung nach Hause. Es hat eine Klassenarbeit in Mathematik zurückbekommen. Obwohl es viele Aufgaben richtig gerechnet hat, haben wieder einmal die Textaufgaben seine Note stark verschlechtert. Im folgenden Artikel verrate ich Ihnen, welche Maßstäbe bei der Benotung von Textaufgaben gelten. So können Sie Ihrem Kind helfen, in der nächsten Klassenarbeit die volle Punktezahl zu erreichen.

Welche Kriterien werden bewertet?
Für die Punktevergabe in Klassenarbeiten gibt es keine verbindlichen Vorgaben. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung habe ich Ihnen die wesentlichen Kriterien für die Bewertung von Textaufgaben zusammengestellt.

Es gibt Punkte für:
- das Formulieren einer passenden Frage zu einer
- Textaufgabe, sofern diese nicht vorhanden ist,
- das Notieren der richtigen Rechnungen bzw.
- des gesamten Lösungsweges,
- das Ausrechnen der richtigen Lösung,
- das Aufschreiben eines richtigen Antwortsatzes, der zur Frage passt,
- das Einhalten formaler Vorgaben (z.B. Gleichheitszeichen und Maßeinheiten).

Ist die Bewertung abhängig vom Lehrer?
Es von Lehrer zu Lehrer variieren, wie großzügig oder streng die einzelnen Punkte bewertet werden. Während ein Kollege eine Aufgabe voll bepunktet, bei der nicht alle Teilrechenschritte aufgeschrieben wurden, aber ein korrektes Ergebnis berechnet wurde, kann dies bei einem anderen zu einem Punkteabzug führen. Sicherlich wird Ihr Kind jedoch für die Berechnung einer Lösung verhältnismäßig mehr Punkte erhalten als für den Frage- und Antwortsatz.

Gibt es Folgefehler, die berücksichtigt werden?
Wenn eine Aufgabe mit einer falschen Zahl, aber auf einem richtigen Lösungsweg gerechnet wurde, wird dies zugunsten des Schülers gewertet. Das heißt, ihm wird ein Punkt für die falsche Lösung abgezogen, der Rechenweg und der Antwortsatz werden jedoch dennoch vollständig bewertet. Wie schon oben beschrieben, gibt es hierzu aber keine allgemein gültige Regel, sondern es kann von der jeweiligen Lehrkraft individuell entschieden werden. Im Extremfall ist es also durchaus möglich, dass Ihr Kind einen Zahlendreher dann keine Punkte für die Textaufgabe erhält, obwohl es richtig gerechnet und geantwortet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen