Lob an die Konkurrenz gibt es in der Mobilfunkbranche selten zu hören. Nokia-Manager Anssi Vanjoki scheint es jedoch sportlich zu sehen und hat in einem Interview über die Zukunft des mobilen Internets mit dem britischen Fernsehsender BBC Apples Eintritt mit dem iPhone in den Smartphone-Markt gelobt.
Ein großer Dienst
Apple sei gelungen, dass die Nutzer das Mobiltelefon inzwischen nicht mehr nur zum telefonieren nutzen würden. "Steve Jobs hat der digitalen Industrie einen großen Dienst erwiesen, indem er die Aufmerksamkeit dorthin lenkte, wo wir sie haben wollten: auf das mobile Internet und zusätzliche Inhalte", sagte Vanjoki. Dies sei auch im Sinne von Nokia.
Mobiles Internet
Zum Thema mobiles Internet zeigt sich der Manager absolut überzeugt. Er glaube , dass Nutzer, die Telefonie erstmals über ein mobiles Endgerät kennen gelernt haben, künftig auch das Internet über mobile Geräte für sich entdecken werden.
Marktanteile auf dem Smartphone-Markt
Dabei musste Nokia zuletzt einstecken, was die Marktanteile auf dem Smartphone-Markt angeht. Während des vierten Quartals 2008 fiel der Marktanteil von Nokia auf 40,8 Prozent. RIM und Apple hingegen freuten sich über den Trend hin zu den mobilen Alleskönnern. Beide Smartphone-Hersteller konnten ihren Marktanteil im Segment verdoppeln.
Samstag, 25. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen