NewsKopie: Codename Pink: Microsofts Antwort auf das iPhone

Mittwoch, 29. April 2009

Codename Pink: Microsofts Antwort auf das iPhone

NEUES HANDY
Microsoft plant iPhone-Rivalen

Apples iPhone bekommt neue Konkurrenz: Software-Riese Microsoft plant nach einem Zeitungsbericht ein eigenes Multimedia-Handy mit Touchscreen. Das Handy, Codename "Pink", soll kommendes Jahr exklusiv beim Netzanbieter Verizon erhältlich sein.

Ein berührungsempfindliches Display, ein Online-Shop für zusätzliche Programme: Ganz nach dem Vorbild von Apples iPhone will Microsoft Chart zeigen offenbar ein eigenes Multimedia-Handy auf den Markt bringen. Das Gerät soll in den USA Anfang kommenden Jahres im Netz des Mobilfunk-Anbieters Verizon Wireless starten, berichtete das "Wall Street Journal".

Das Telefon, das unter dem Codenamen "Pink" entwickelt wird, soll mit Microsofts Betriebssystem Windows Mobile laufen. Microsoft sei zwar an der Entwicklung von Hard- und Software des Handys beteiligt, produziert werden solle das Gerät jedoch von einem anderen Hersteller. Mit einer ähnlichen Strategie hatte bereits Google sein Handy-Betriebssystem Android auf den Markt gebracht. Die Software kam von Google, Netzbetreiber T-Mobile brachte das G1 in die Läden.

Mit "Windows Marketplace for Mobile" plant der Software-Konzern nach dem Bericht auch einen eigenen Online-Shop mit zusätzlichen Programmen. Auch hier ganz nach dem Vorbild von Apple, aus dessen App Store bereits über eine Milliarde Programme heruntergeladen wurden.

Microsoft hatte vor einigen Jahren bereits den Musik-Player Zune als Konkurrenten zu Apples iPods auf den Markt gebracht. Das Gerät konnte sich jedoch nicht gegen den Marktführer durchsetzen und hat nur einen kleinen Marktanteil. Praktisch seit es das iPhone gibt wurde auch über ein "Zunephone" von Microsoft spekuliert, der Windows-Konzern hatte die Gerüchte jedoch immer wieder zurückgewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen