Nordrhein-Westfalen will junge Wähler mit Klingelton erreichen
Die Europawahl steht bevor. Am siebten Juni können EU-Bürger ihre Stimme abgeben und so das neue Europäische Parlament mitbestimmen. Um insbesondere junge Wähler und auf die Europawahl aufmerksam zu machen, bietet das Bundesland Nordrhein-Westfalen jetzt eine Pop-Version der Europa-Hymne auf seiner Homepage zum kostenlosen Download an. Dies teilte das Europa-Ministerium am Sonntag in Düsseldorf mit.
Spielerischer EU-Zugang
Europaminister Andreas Krautscheid initiierte die Idee einer modernen Handy-Fassung der "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven. "Wir wollen junge Menschen über ihre Gewohnheiten und Vorlieben ansprechen und mit dem Handy-Klingelton einen spielerischen Zugang zu Europa ermöglichen," sagte Krautscheid.
Europawahl nur mäßig bekannt
Mit Aktionen wie dem EU-Klingelton reagiert das Europa-Ministerium wohl auch auf die generell geringe Bekanntheit der Europawahl. Nach einer Umfrage des Eurobarometers wissen rund zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger nicht, dass die Europawahl bevorsteht. "Das Europäische Parlament gewinnt immer mehr an Einfluss und Bedeutung", so Europaminister Andreas Krautscheid. "Daher ist es umso wichtiger, die Bürgerinnen und Bürger in ihrem eigenen Interesse dazu anzuregen, ihre Stimme abzugeben."
Montag, 20. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen