Das Material für diesen Beschäftigungsvorschlag (geeignet für Kinder ab drei Jahren) haben Sie sicherlich im Keller liegen: Kartoffeln!
Sie brauchen:
- Kartoffeln
- ein Küchenmesser
- Papier oder dünnen Karton
- Plakatfarben oder ersatzweise Wasserfarben plus Wasserbehälter
- Pinsel
- Schutz für den Tisch, z. B. alte Wachstuch-Tischdecke
So geht`s:
Je nachdem, wie alt Ihr Kind ist, müssen Sie ihm mehr oder weniger beim Herstellen des Kartoffelstempels helfen. Ein Vorschulkind bekommt eine Eierform schon einigermaßen selber hin, doch für ein stilisiertes Osterhäschen müssen Mama oder Papa Hand anlegen.
Kartoffel quer in der Mitte auseinander schneiden und aus der Schnittfläche ein Ei (eventuell mit Verzierung wie Ringeln oder Punkten!) oder einen Hasen oder auch anderes Frühlingsmotiv herausschneiden (durch Einritzen und Herausheben der nicht brauchbaren Stellen).
Geben Sie Ihrem Kind das Papier oder den dünnen Karton und zeigen Sie ihm, wie es mit dem Pinsel die Stempelfläche seines Kartoffelstempels mit Farbe einstreichen kann. Nun kann es losstempeln und sein Blatt mit bunten Eiern oder kreuz und quer hoppelnden Hasen verzieren. Die kleinen Kunstwerke gut trocknen lassen.
Das Stempelbild eignet sich prima als kleine Osterüberraschung für Oma und Opa oder - mit einem hellgrünen oder gelben Rahmen versehen - als Osterkunstwerk zur Verschönerung der Wand.
Freitag, 10. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen