NewsKopie: Autokindersitze im Test: Vier sind mangelhaft

Mittwoch, 17. Juni 2009

Autokindersitze im Test: Vier sind mangelhaft

Autokindersitze im Test: Vier sind mangelhaft

Getestet wurden 22 Autokindersitze, wobei vier Modelle auf der ganzen Linie mit "mangelhaft" durchfielen: der IWH Babymax und Megamax, jeweils mit Isofixbasis, der Emmaljunga First Class 0+ Base Isofix sowie der Sypo 01/02. (Anmerkung: Zu meinem Erstaunen wird dieser Sitz im Test-Heft unter dem Namen Sypo 01/02 aufgeführt, heißt beim ADAC allerdings Alpin Daisy - bei identischem Produktfoto, identischer Beschreibung und gleichem Preis! Ich fand jedoch keinen erklärenden Hinweis, dass es sich z. B. um baugleiche Modelle handelt.)

Im Paxistest löste sich im Frontalaufprall beim Emmaljunga First Class 0+ Base Isofix die Sitzschale von ihrer Isofix-Basis, und beim IHW Babymax Isofix riss der Zentralgurt aus der Babyschale aus. Der IWH Megamax Isofix wiederum zeigte sehr hohe Dummy-Belastungswerte.

Im Seitenaufprall traf das vernichtende Urteil den Alpin Daisy, der für Kinder ab 25 kg nur ohne Rückenstütze verwendet werden darf. Übrig bleibt ein Sitzerhöher, der seitlich nicht schützt. An diesem Beispiel zeigt sich recht deutlich, dass der europäische Kindersitz-Zulassungstest, der immer noch keinen Seitenaufprall vorsieht, unzureichend ist.

Es gab aber auch eine Reihe "guter" Produkte. Bei den getesteten Babyschalen für ein Höchstgewicht von 13 Kilogramm zeigte sich, dass nicht die Art der Befestigung entscheidend für die Sicherheit ist, sondern eine stimmige Gesamtkonstruktion. So konnte bei der Babyschale Römer Baby Safe Plus nur die Version mit gegurteter Basis mit rundum "guter" Unfallsicherheit überzeugen. Klassisch mit dem Autogurt befestigt wird die ebenfalls "gute" Cybex Aton - mit 129 Euro auch eine der preisgünstigsten Babyschalen im Test.

Universeller, weil für Kinder von der Geburt bis 18 Kilo geeignet, ist der rückwärts gerichtete HTS Besafe iZi Kid X1 Isofix. Dieser Sitz ist mit einem Preis ab 450 Euro aber auch der teuerste im Test. Er passt außerdem nicht in jedes Auto und benötigt ein Fahrzeug mit Isofix-Steckverbindung auf der Rücksitzbank.

Bei den Sitzen für Kinder von 15 bis 36 Kilo punktete der nur 150 Euro teure Cybex Solution X-Fix mit der besten Sicherheit. Alle Modelle, die gleich drei Gewichtsklassen - von 9 bis 36 Kilo - umfassen, hatten hingegen Sicherheitsdefizite.

Testergebnisse im Einzelnen in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Test und im Internet, z. B. unter www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp# (Quelle: adac.de und test.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen