NewsKopie: Das ist neu beim iPhone OS 3.0 - die wichtigsten Änderungen im Überblick

Sonntag, 21. Juni 2009

Das ist neu beim iPhone OS 3.0 - die wichtigsten Änderungen im Überblick

Alles neu beim iPhone

Der kalifornische Hersteller Apple hat am Mittwoch den Startschuss für den Download seines neuen Betriebssystems 3.0 für das Multimedia-Handy iPhone gegeben.

magnus.de erklärt die wichtigsten Änderungen und neuen Features im Detail. Das neue OS ist für iPhone-Besitzer wie schon beim letzten Update kostenlos. iPod touch-User müssen dagegen 8 Euro für den 260 MByte großen Download berappen.

Die neue Software wird über die iTunes-Applikation auf Windows-PCs oder Macs aufgespielt. Insgesamt wurden im Vergleich zur alten Version 2.2.1 außerdem 45 Bugs behoben.

Cut, Copy & Paste

Was andere Smartphones seit Jahren beherrschen, kann jetzt auch das Apple-Handy: Cut, Copy & Paste. Das heißt: Wörter und Fotos ausschneiden, kopieren und einsetzen, auch zwischen verschiedenen Programmen. Selbst das Ausschneiden von Bildern und Inhalten aus dem Browser funktioniert.

Tastatur im Querformat

Wenn das iPhone ins Querformat gedreht wird, lassen sich die Programme Mail, Nachrichten, Notizen und der Safari-Browser mit einer größeren Tastatur im Querformat bedienen.

Multimedia SMS-Nachrichten dank MMS

Auch MMS unterstützt die OS-3.0-Software inzwischen - ein Standard-Feature bei praktisch allen Handys seit vielen Jahren. Verschicken lassen sich SMS und MMS mit Video, Fotos, Audio und Kontaktinfos.



Spotlight vom Mac

Mit dem vom Mac-Betriebssystem bekannten "Spotlight" kann das iPhone vollständig durchsucht werden. Kontakte, E-Mails, Kalender und Notizen sowie Musik und Videos spürt das Telefon zügig auf.

Sprachmemos aufzeichnen

Bislang nur mit einer kostenfreien App möglich: Mit Sprachmemos landen beliebige Aufzeichnungen über das integrierte Mikrofon oder ein entsprechend ausgestattetes Headset im internen Speicher. "QuickVoice" heißt das Werkzeug für Benutzer des älteren Betriebssystems.

Kalender-Applikation renoviert

Renoviert hat Apple auch die Kalenderfunktion: Die Erstellung neuer Termine und Einladungen via Microsoft Exchange "ActiveSync" und ein Abonnement von Kalendern mit der neuen CalDAV-Unterstützung ist möglich. Bei einem ersten Check von magnus.de vermissten wir dieses Feature zwar noch, nach einer längeren Odysee durch zahlreiche Einstelldialoge klappte es am Ende aber doch noch. IMAP-Suche und LDAP-Einbindung sowie VPN-Unterstützung sind ebenfalls dabei. Es fehlt allerdings weiter eine Aufgabenverwaltung - das erschwert den Einsatz im Unternehmen.

Auf der kommenden Seite finden Sie weitere wichtige Änderungen, beispielsweise die potentiell gefährliche "Fernlöschen-Funktion" von "MobileMe"...

Zahlreiche Verbesserungen im Detail

Apple iPhone OS 3.0
Apple iPhone OS 3.0
Filme, Fernsehsendungen, Musikvideos und Hörbücher lassen sich kostenpflichtig aus dem "iTunes"-Shop auf das iPhone laden. Die Applikation "Aktien" zeigt die Börsenkurse nun auch im Querformat.

Der Browser Safari wurde schneller gemacht, außerdem ist das automatische Ausfüllen von Benutzernamen und Passwörtern vorgesehen. HTML-5-Unterstützung sowie Audio- und Video-Streaming über http wird geboten. "Internet-Tethering" ist nun zwar endlich möglich, wird aber von den Netzbetreiber nicht unterstützt (wir berichteten). Damit wäre das iPhone als UMTS-Modem via Bluetooth oder USB in Verbindung mit einem Notebook nutzbar.

Wer Bluetooth-Stereokopfhörer, Car-Kits oder anderes Zubehör nutzen will, kann mit iPhone OS 3.0 auch das. Auch das nervige Einloggen an Wi-Fi-Hotspots ist nicht mehr notwendig: Das Telefon erkennt den Hot-Spot automatisch und führt die Anmeldung durch. Neu ist zudem die Funktion, Notizen von Macs oder PCs zu synchronisieren. Für Eltern wichtig: die "Parental Controls", also Kindersicherung. Damit können Musik, Videos und Apps klassifiziert werden.

Für YouTube-Fans gibt es jetzt die Möglichkeit, sich bei der Video-Plattform einzuloggen, um dort Lesezeichen zu sichern und zu synchronisieren oder Favoriten zu bewerten. In die Sparte "überflüssig" fällt die Möglichkeit, durch das Schütteln des iPhones im Zufallsmodus ein Lied aus der iPod-Musikbibliothek zu spielen. "Shake to Shuffle" nennt Apple das Feature.

Such das iPhone und Fernlöschen neu bei "Mobile Me"

Auf ein Minenfeld begibt sich Apple mit einer Such- und Fernlöschenfunktion des Handys. Die Idee: Wer sein Mobiltelefon verlegt, kann es über den kostenpflichtigen "MobileMe"-Synchronisierungsdienst über die Funktion "Mein iPhone suchen" wieder aufspüren. "MobileMe" kostet 80 Euro jährlich und funktioniert auch mit Windows-PCs. Die ungefähre Position des Telefons wird auf einer Karte grafisch angezeigt. Die Anzeige von Nachrichten auf dem Display ist ebenso möglich wie das Abspielen eines Warntons, selbst dann, wenn das Telefon eigentlich auf lautlos gestellt ist. Die Ortung des Handys bedeutet gleichzeitig, dass Bewegungsprofile erstellt werden. Für Datenschützer ein Graus.

Auch mit der "Fernlöschfunktion" betritt Apple gefährliches Neuland: Mit dem Feature lassen sich alle Informationen auf einem potentiell gestohlenen iPhone durch einen Knopfdruck ausradieren und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Eine Wiederherstellung der Daten ist dann über den "MobileMe"-Account bzw. der letzten Sicherung der "iTunes"-Software auf PC oder Mac möglich. So segensreich die Funktion sein mag: Fallen die Zugangsdaten des "MobileMe"-Kontos in die falschen Hände oder wird das Konto des Benutzers gehackt, dürfen sich die Besitzer des Apple-Handys nicht über urplötzlich zurückgesetzte Telefone und verschwundene wichtige Daten wundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen