Mit der romantisch-verklärten Abenteuerserie "Hanni und Nanni" haben Internate wenig gemeinsam, doch was steckt wirklich hinter den verschiedenen Modellen schulischer Rundumversorgung? Ob sie eher ein Auffangbecken für schwierige Kinder und Jugendliche oder eine gute Alternative zum öffentlichen Schulsystem – besonders für Hoch- und Sonderbegabte – sind, ist auf den ersten Blick oft nicht ersichtlich. Lesen Sie hier, ob Ihr Kind für ein Internat geeignet ist und wie Sie das richtige finden.
Die Entscheidung für ein Internat kann in jeder Familie ganz unterschiedliche Gründe haben. Ob aus Tradition, Prestige, Überzeugung, familiären Zwängen oder wegen fehlender Bildungsangebote in der näheren Umgebung: Internate haben nach wie vor einen großen Zulauf. In Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt es über 300 Einrichtungen, die mit den unterschiedlichsten Konzepten um Schülerinnen und Schüler werben.
Je mehr Fragen unserer folgenden Checkliste Sie mit "ja" beantworten, desto eher ist ein Internat die richtige Schulform für Ihr Kind. Vielleicht können Sie sogar alle Fragen mit "ja" beantworten – trotzdem kann es noch passieren, dass Ihr Kind sich in der neuen Schule nicht wohl fühlt. Beobachten Sie seine Eingewöhnung sehr genau, und sprechen Sie in den ersten Wochen unbedingt regelmäßig mit den Lehrkräften. Hat Ihr Kind große Probleme, sich zu integrieren, findet es keine Freunde oder leidet es unter starkem Heimweh, sollten Sie Ihre Entscheidung unbedingt noch einmal gemeinsam überdenken. Manche Kinder sehen die Unterbringung in einem Internat mit verklärten Augen.
Checkliste: Ist Ihr Kind für ein Internat geeignet?
Fühlt sich Ihr Kind an seiner aktuellen Schule nicht wohl?
Haben Sie das Gefühl, den schulischen Anforderungen Ihres Kindes zu Hause nicht gerecht werden zu können?
Ist Ihr Kind viel allein, weil Sie den ganzen Tag arbeiten müssen?
Hat Ihr Kind besondere Begabungen? Das kann eine allgemeine Hochbegabung sein, den Sport oder den musischen Bereich betreffen.
Ist Ihr Kind verhaltensauffällig, und bedarf es einer besonderen Förderung?
Hat Ihr Kind eine Teilleistungsstörung,
und bedarf es einer besonderen Förderung?
Hat Ihr Kind Lust auf ein Internat, hat es eine realistische Vorstellung davon?
Kann Ihr Kind eine dauerhafte Trennung von der Familie verkraften?
Ist Ihr Kind bereit und in der Lage, sich ein- und unterzuordnen?
Ist Ihr Kind selbstbewusst genug, sich in einer fremden Gruppe zurechtfinden zu können?
Ist Ihr Kind neugierig, interessiert und
motiviert genug, ein Internat zu besuchen?
Haben Sie selbst gute Erfahrungen mit einem
Internat gemacht und können diese Ihrem Kind vermitteln?
Dienstag, 17. März 2009
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