NewsKopie: 20 Jahre WWW: Happy Birthday World Wide Web

Freitag, 13. März 2009

20 Jahre WWW: Happy Birthday World Wide Web


Das World Wide Web feiert heute seinen 20. Geburtstag. Grund genug, einen Blick in die Vergangenheit des Webs zu werfen und zukünftige Entwicklungen zu prophezeien.

Laut Gartner-Forschern war es am 13. März 1989 als Sir Tim Berners-Lee anfing seinen Vorschlag für ein elektronisches Textverteilungssystem auf Papier zu bringen. Ziel war es, Information zwischen verschiedenen Netzwerken austauschen zu können. Aus dem Konzept entwickelte sich das World Wide Web.

War das World Wide Web in den Anfängen noch textbasiert begann dessen Siegeszug mit grafischen Elementen und Browsern, die diese darstellen konnten. Für Massentauglichkeit sorgte der grafische Browser Mosaic, entwickelt unter der Führung von Marc Andreessen am National Center for Supercomputing Applications. Wo Interessierte den Browser der Online-Anfangstage noch heute kostenlos herunterladen können und wie Website-Pioniere ihre Internetpräsenzen gestaltet haben, erfahren magnus.de-Leser im Artikel 'Happy Birthday World Wide Web'.

Dass die WWW-Zeit nicht stehen bleibt, zeigt ein Blick in Zukunft. Online- und Off-Line-Welt verschmelzen und auch die Website-Gestaltung steht in Punkto Nutzerbedienbarkeit vor neuen Herausforderungen.


Hutshopping.de   Online Hutshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen