Mit dem Verstehen und Lösen von Textaufgaben wird Ihr Kind ab der zweiten Grundschulklasse konfrontiert. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies eine knifflige Herausforderung, und nicht wenige haben große Schwierigkeiten, die Aufgaben richtig zu bearbeiten. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Schritte Ihr Kind zum Lösen von Textaufgaben beherrschen muss.
Textaufgaben bestehen aus einer Reihe von Schritten, die Ihr Kind beherrschen und anwenden können muss. Erst dann kann es zu einem richtigen Ergebnis kommen. Die Analyse der Fehler, die Kinder bei Textaufgaben machen, zeigt, dass nicht nur eine, sondern mehrere fehlende Teilfertigkeiten als Ursache für falsche Ergebnisse in Frage kommen.
Zu den häufigsten Fehlern zählen:
- Das Kind liest die Aufgabe nicht sorgfältig und versteht daher die Aufgabenstellung nicht. Es arbeitet unkonzentriert und impulsiv
- Das Kind kann sich nicht entscheiden, welche Rechenart bei welchem Problem eingesetzt werden muss
- Das Kind hat Schwierigkeiten, verschiedene Rechenaufgaben in der richtigen Reihenfolge zu bewältigen
- Das Kind versteht den dargestellten Sachverhalt nicht
So lassen sich komplexe Textaufgaben in 8 Schritten lösen
Ist Ihr Kind beim Lösen von Sachtextaufgaben oft unsicher, und muss es lange überlegen, um die Aufgabenstellung zu verstehen oder die Rechenaufgabe zu finden, dann sollten Sie auf diesen Übungsteil unbedingt noch mehr Zeit verwenden. Üben Sie die folgende Schrittfolge intensiv über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen.
1. Aufgabe mindestens zweimal durchlesen
2. Aufgabenstellung mit eigenen Worten erklären
3. Aufgabe bildlich darstellen und eventuell Hilfsmaterial verwenden
4. Die wichtigen Informationen herausfiltern
5. Die passende Frage zur Textaufgabe finden
6. Alle nötigen Rechenaufgaben notieren und lösen
7. Rechnung kontrollieren
6. Antwortsatz formulieren
Übung: Königsaufgabe Grundrechenarten (ab 3. Klasse)
(Achtung: Punkt vor Strich rechnen)
Bettina geht für ihr Klassenfest einkaufen. Sie ist zuständig für die Preise, die bei der Tombola verlost werden. Zuerst schaut sie bei den Süßigkeiten nach und ersteht 5 Tütchen mit je 3 Überraschungseiern. Danach kauft sie Haarspangen ein. Sie nimmt 4 kleine Döschen, in denen jeweils 5 Haarspangen sind. Zuletzt entscheidet sie sich noch für 7 Heftchen mit jeweils 4 Sammelbildern. Dann zählt sie alle Preise zusammen – das reicht für das Klassenfest. Bei der Tombola machen später leider nur 9 Personen mit. Alle Preise werden auf die Mitspieler gerecht aufgeteilt. Wie viele Preise bekommt jeder?
Lösung:
5 x 3 + 4 x 5 +7 x 4 = 63
63 : 9 = 7
Unser Tipp
Fragen Sie Ihr Kind vor dem Rechnen, nach welcher Unbekannten (die gesuchte Zahl) der Aufgabe gefragt wird, auch wenn dies schon in der Textaufgabe formuliert ist. Kann es diese Frage nicht beantworten, dann soll es auflisten, welche bekannten Größen bereits angegeben sind. So tasten Sie sich langsam, aber sicher an den richtigen Rechenweg heran.
Donnerstag, 19. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen