NewsKopie: Rekord: Größter Pool der Welt in Ägypten

Donnerstag, 19. März 2009

Rekord: Größter Pool der Welt in Ägypten


Mitten in der Wüste von Ägypten

Hier entsteht der größte Pool der Welt

Schon mal in einem Swimmingpool verirrt? Im größten Pool der Welt, der derzeit in der ägyptischen Wüste entsteht, könnte es mit der Orientierung schwierig werden.

Zwölf riesige, zusammenhängende Lagunen mit kristallklarem Wasser, Inselchen und Kanälen baut das chilenische Unternehmen Crystal Lagoons bei Sharm El Sheikh in den Sand. Eine dieser Lagunen soll 8,8 Hektar groß werden. Neun Fußballfelder hätten darin Platz. Ab Juli 2009 soll man darin plantschen können.

Der bisher größte Pool der Welt in Chile ist dagegen „nur“ einen Kilometer lang und insgesamt acht Hektar groß.

Die Riesen-Badewanne ist Teil einer ganzen Ferienanlage mit Apartments, Fünf-Sterne-Hotels, Museum und Einkaufszentrum, das drei Kilometer vom Roten Meer entfernt unter dem Namen „City of Stars“ entsteht.

Vorbild Dubai?

Das Projekt in Sharm El Sheikh ist übrigens erst der Anfang vom neuen Bauboom in Ägypten: Auf der Halbinsel Soma Bay am Roten Meer, etwa 50 Kilometer südlich der Touristenhochburg Hurghada, plant Crystal Lagoons bereits das nächste Projekt. Noch größer, noch teurer als jenes in Sharm El Sheikh. Auch in Hurghada und Alexandria soll gebaut werden.

Bauplatz für noch mehr Megaprojekte à la Dubai gibt es jedenfalls genug: 95 Prozent der Fläche Ägyptens sind karge Wüste. Außerdem ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig in Ägypten. Und Superlative locken bekanntlich Urlauber an.

Welche derzeit bestehenden Mega-Bauprojekte den Ägyptern als Vorbild dienen könnten und noch mehr Reise-Rekorde rund um die Welt, hat BILD.de für Sie in der Fotogalerie zusammengestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen