NewsKopie: IE (Internet explorer) 8 offiziell vorgestellt

Freitag, 13. März 2009

IE (Internet explorer) 8 offiziell vorgestellt

Microsoft hat seinen neuen Webbrowser Internet Explorer 8 jetzt offiziell vorgestellt.

Mit ihm sollen Anwender nun schneller und effizienter surfen können. Zudem soll er eine stärkere Kontrolle der Internet-Nutzung, mehr Sicherheit und verbesserten Datenschutz bieten. Der Internet Explorer 8 RC 1, eine Vorabversion, steht zum Download bereit.

Die wichtigsten Neuerungen

Schnelleres Finden von Webseiten: Sobald der Nutzer etwas in die Adressleiste eintippt, vergleicht der IE 8 die Angaben mit bereits zuvor besuchten Links und Titeln, die sich im Browser-Verlauf befinden, sowie mit persönlichen Favoriten und Feeds nach möglichen Treffern.

Einfachere Suche nach Themen: Die thematische Suche funktioniert während der Eingabe und schlägt Ergebnisse vor, die auch Bilder sowie Inhalte von den eigenen Favoriten und dem Browserverlauf umfassen.

Datenschutz bei öffentlichem Internet-Zugang: Die Funktion "InPrivate-Browsen" ermögliche die Online-Nutzung, ohne dass Verlauf, Formulardaten, temporäre Internet-Dateien, Cookies, Benutzernamen oder Passwörter gespeichert würden. Damit seien persönliche Daten auch bei öffentlich zugänglichen Computern geschützt, sagt Microsoft.

Keine Weitergabe persönlicher Daten: Die Funktion "InPrivate-Filterung" verhindert laut Microsoft den Austausch persönlicher Informationen zwischen verschiedenen Anbietern. Jedoch seien illegale Aktivitäten im Netz weiterhin verfolgbar.

Informationen automatisch aktualisieren: Anbieter können Teile ihrer Internetseiten als "Web Slices" festlegen. Dadurch können Anwender des IE 8 auch während des Surfens ständig aktualisierte, wichtige Informationen mit einem Klick im Auge behalten.

Online-Dienste sofort nutzen: Über "Schnellinfos" kann der Nutzer einen Text markieren und per Kontextmenü auf entsprechende Online-Angebote von Drittanbietern zugreifen, ohne die Seite zu verlassen. In der Internet Explorer Galerie werden deutschsprachige "Web Slices" und Schnellinfos gelistet, etwa von Ebay, Facebook, Freenet, Lokalisten, MSN, Otto-Versand, T-Online, United Internet und Xing.

Schnellerer Seitenaufbau: Der IE 8 sei wesentlich schneller, behauptet Microsoft - vor allem beim Start des Programms, beim Öffnen einer neuen Registerkarte oder dem Laden einer Seite. Zudem enthalte er Optimierungen bei Navigation, Bedienung, Web 2.0-Anwendungen und der Konformität mit Standards.

Mehr Überblick bei geöffneten Seiten: Zusammengehörige Registerkarten werden nunmehr automatisch gruppiert und farblich markiert. Das geschieht zum Beispiel, wenn über Links weitere Registerkarten geöffnet werden.

Wiederherstellung geöffneter Seiten: Bei Unterbrechungen oder unabsichtlichem Schließen des Browsers lässt sich die letzte Sitzung per Mausklick wieder öffnen. Dabei lädt der Browser auch alle vom Nutzer getätigten Eingaben, etwa die bereits ausgefüllten Felder eines Web-Formulars.

Neue Sicherheitsfilter: Der "SmartScreen-Filter" optimiere, so heißt es, den Schutz vor Phishing-Angriffen und überprüfe auch heruntergeladene Dateien auf Schadprogramme. Ein Cross-Site Scripting Filter verhindert Angriffe, bei denen Daten gestohlen, Seiten verändert oder Berechtigungen missbraucht werden. Neue Funktionen

Kompatibilitätsliste

Seit dem Release Candidate 1 (RC1) enthält der Internet Explorer 8 einige neue Funktionen. Eine Kompatibilitäts-Liste umfasst bekannte und häufig besuchte Websites, die noch diesbezügliche Probleme mit ihm haben. Dies liegt laut Microsoft daran, dass die neue Version erstmals standardmäßig Internet-Seiten gemäß bestehender Web-Standards anzeigt. Falls der Nutzer eine Seite anwählt, die sich in der Liste befindet, wird diese automatisch in der Kompatibilitätsansicht angezeigt, also korrekt wie in einer älteren Version des Internet Explorers.

Die intelligente Adresszeile zeigt keine Doppelungen mehr, falls sich eine mögliche Seite im Browserverlauf und in den Favoriten befindet. Die Suchfunktion enthält nun ein "Quick Pick"-Menü am Ende der Ergebnisliste. Damit können Nutzer per Mausklick zwischen den Vorschlägen verschiedener Suchanbieter hin- und herwechseln.

Die Funktionen "InPrivate-Browsen" und "InPrivate-Filterung" lassen sich getrennt voneinander nutzen. "InPrivate-Browsen" deaktiviert nun automatisch Werkzeugleisten sowie Erweiterungen und ermöglicht das automatische Löschen des Browser-Verlaufs beim Schließen. Zudem seien die Standardunterstützung sowie verschiedene Sicherheits-, Entwicklungs- und Administrations-Funktionen optimiert worden.

Hier geht es zum Download

www.euronics.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen