NewsKopie: Nokia entscheidet sich für LTE

Donnerstag, 5. März 2009

Nokia entscheidet sich für LTE

Erste Geräte mit LTE bereits im Jahr 2010

Auf einer Tagung der Portable Computer and Communications Association (PCCA) hat Nokia bekannt gegeben, dass sich der Konzern für Long Term Evolution (LTE) als Mobilfunkstandard entschieden hat. Medienberichten zufolge sollen bereits im Jahr 2010 die ersten Produkte mit LTE auf den Markt kommen.

WiMAX als Alternative ausgeschlossen

Auf der PCCA erklärte James Harper, Nokia's Senior Manager für Technologie-Marketing, dass LTE über die "bevorzugte mobile Breitband-Technologie nach HSPA" verfügt. Auf der Tagung wurde ebenfalls über den Worldwide Interoperability for Microwave Access (Wimax) in Verbindung mit Nokia geredet. Wimax war die Alternative zu LTE, wurde jedoch von dem finnischen Konzern abgelehnt, da man der Ansicht sei, dass es sich hierbei um Beeinträchtigungen und ein "Nischenspiel" handele.
Auch Notebooks mit LTE möglich

Genaue Informationen zu Nokia's Plänen bezüglich LTE-Geräten sind noch nicht bekannt. Jedoch ist es möglich, dass nicht nur Handys sondern auch Notebooks mit dem Mobilfunkstandard ausgestattet wird. Erst vor kurzem hat der Konzern in Erwägung gezogen auch Notebooks zu produzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen