NewsKopie: Top-Level-Domains: Gibt es bald Religionsbezeichnungen als Domain-Endungen?

Sonntag, 8. März 2009

Top-Level-Domains: Gibt es bald Religionsbezeichnungen als Domain-Endungen?


ICANN
Kommen die Religion-TLDs ?

Möglicherweise werden Religionsbezeichnungen schon bald als Top-Level-Domain (TLD) zur Verfügung stehen. Der Vatikan spricht sich dagegen aus.

In einer nun getätigten Stellungsnahme spricht sich der Vatikan offiziell und ganz gezielt gegen dieses Vorhaben aus. Gerichtet wurde diese Meldung direkt an die zuständige Stelle, die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) selbst. Dort prüft man derzeit, ob die Endungen .catholic, .anglican, .orthodox, .hindu, .islam, .muslim und .buddhist zur Registrierung freigegeben werden sollen.

Monsignor Carlo Maria Polvani ist im Vatikan tätig und arbeitet eng mit dem Papst selbst zusammen. In seinen Augen ist dieses Unterfangen nicht ohne weiteres durchführbar und zudem mit Problemen behaftet. Sollte man sich zu diesem Schritt entschließen, so müsste die ICANN entscheiden, wer die jeweilige Glaubensgruppe repräsentiere, teilte er mit.

Infolge dessen müsste sich die neutral geführte Organisation aber wahrscheinlich zu einer bestimmten Position bekennen. Ob nun mit den bereits erwähnten Domain-Endungen zu rechnen ist, oder nicht, dürfte sich schon in nächster Zeit herausstellen. Die ICANN denkt aktuell über dieses Unterfangen nach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen