Resident Evil 5 bereits Tage vor Verkaufsbeginn zugänglich
Wie zuletzt herauskam, ist der Horror-Shooter Resident Evil 5 bereits einige Tage vor Verkaufsbeginn in den Tauschbörsen frei zugänglich.
Es gibt wenige Dinge, die den Publishern und Spieleentwicklern mehr Kopfschmerzen bereiten als geleakte Spiele, die auf dubiose Weise in den gehassten Tauschbörsen auftauchen und dem Nutzer unentgeltlich zum Download angeboten werden. Denn oftmals bringen diese Releases große Verlustgeschäfte und Schädigungen für den Publisher oder den Entwickler mit sich. Viele Gamer, die mit dem Online-Release bereits zufrieden gestellt sind, nehmen vom Kauf Abstand und bleiben als Kunden außen vor. Weiterhin haben die Publisher durch ein Leak einen großen Image-Schaden zu befürchten, da schnell der Ruf als zuverlässiger und stabiler Game-Lieferant verloren gehen kann.
Die Hauptabsicht der Publisher, den Profit zu maximieren, bleibt in diesen Fällen oftmals auf der Strecke. Nachdem schon die Verantwortlichen der beliebten Spiele Half-Life 2, Doom 3 oder Stalker beängstigende Leaks über sich ergehen lassen mussten, wurde am gestrigen Dienstag eine erneute Undichtigkeit aufgespürt.
So soll Capcoms Horror-Titel RResident Evil 5esident Evil 5 exakt 10 Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart auf Torrent-Seiten lokalisiert worden sein. Die 6,71 Gigabyte große Xbox 360-Version werde bereits fleißig von Filesharern heruntergeladen und munter geteilt.
Das Spiel kommt nicht nur im illegalen Sektor des Internets gut an und genießt viel Aufmerksamkeit der Gamer. So sollen auf den Plattformen Playstation 3 und Xbox 360 bereits 4 Millionen Demos legal heruntergeladen worden sein.
Ob der gestrige Leak die Verkaufszahlen und die Zuverlässigkeit der Gamer in Mitleidenschaft gezogen hat, wird sich frühstens am 13. März herausstellen, wenn das Spiel offiziell in den Regalen der Händler steht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen