NewsKopie: App Store: 1,5 Milliarden Downloads im ersten Jahr

Mittwoch, 15. Juli 2009

App Store: 1,5 Milliarden Downloads im ersten Jahr

App Store: 1,5 Milliarden Downloads im ersten Jahr

Konkurrenten eifern Apple nach

Knapp ein Jahr ist es her, dass Apple mit dem App Store einen Software-Shop für das iPhone und den iPod Touch gestartet hat. Damals war kaum abzusehen, wie erfolgreich die Plattform werden würde: iPhone-Besitzer konnten gerade einmal 500 Programme herunterladen. Ein Jahr später zieht Apple eine rekordverdächtige Bilanz.

Derzeit 65.000 Programme verfügbar

Seit dem Start des App Store haben die Kunden insgesamt mehr als 1,5 Milliarden Programme heruntergeladen. Die Milliarden-Schallmauer hatte Apple Ende April durchbrochen. Verfügbar sind inzwischen mehr als 65.000 Applikationen für die Apple Produkte. Mehr als 100.000 Software-Entwickler haben sich registriert.

Konkurrenz kopiert Geschäftsmodell

Um Software auf der Plattform verkaufen zu können, müssen Entwickler Apple an den Gewinnen beteiligen - das Unternehmen streicht 30 Prozent der Einnahmen ein. Das erfolgreiche Konzept von Apple hat inzwischen zahlreiche Nachahmer gefunden: Unter anderem Google, Samsung, LG, Nokia und der Blackberry-Hersteller RIM haben inzwischen vergleichbare Plattformen eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen