NewsKopie: Film-DVD: Da Ali G Show - Brüno Edition

Mittwoch, 15. Juli 2009

Film-DVD: Da Ali G Show - Brüno Edition

Film-DVD: Da Ali G Show - Brüno Edition
Resteverwertung


Brüno ist nur einer von vielen. Von dreien, um genau zu sein: Sacha Baron Cohen hat sich die Persona des oberschwulen österreichischen Modereporters genauso übergestreift, wie die des saucoolen und extrem dümmlichen Ghetto-Rappers Ali G und des kasachischen Frauenfeindes und Judenhassers Borat. Gemeinsam bestritten "sie" "Da Ali G Show", eine im Vereinigten Königreich überaus erfolgreiche TV-Show jenseits von politisch Korrektheit. Und da "Brüno" derzeit im Kino seine Witze reißt, gibt es von "Da Ali G Show" nun eine "Brüno Edition" auf DVD.

Es ist allzu verlockend und bequem, auf den von Sacha Baron Cohen losgeschickten Marketingzug zu springen: Die DVD ist nicht viel mehr als eine willkürliche Zusammenstellung von vier Folgen der Sendung, die bereits veröffentlicht wurden. Und Brüno spielt darin - noch mit Irokesenhaarschnitt, den er im Kino gegen eine moderne Indiepop-Frisur eintauschte - seine Nebenrolle, bekommt etwa fünf Minuten Zeit pro 30-minütiger Episode.

Allerdings lassen sich seine Auftritte - auf Modenschauen, als Football-Cheerleader und bei Missy Elliot - per Menüwahl hintereinander weg ansehen. Was das Konzept der "Da Ali G Show" gründlich auf den Kopf stellt und in der Konzentration - sowie ohne dramaturgische Zusammenhänge - auch nicht übermäßig witzig ist. Die Bilder der Disc erreichen guten TV-Standard mit satten Farben und ordentlichen Schärfe- und Kontrastwerten. Der Sound ist nicht überragend, aber völlig ausreichend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen