NewsKopie: Obamas Flugzeug entging letztes Jahr einer Katastrophe

Montag, 13. Juli 2009

Obamas Flugzeug entging letztes Jahr einer Katastrophe

«Fast-Katastrophe» – als Obamas Flugzeug in arge Notlage geriet


Es war der 7. Juli 2008, als Barack Obama mit seinem Wahlkampf-Jet wegen eines Defekts notlanden musste. Jetzt erst wurde klar, wie ernst die Lage war. Wurde an der Maschine manipuliert?

Die Piloten meldeten an dem besagten Tag, wegen eines technischen Problems müsse man ausserplanmässig landen. Der Neigungswinkel des Flugzeugs sei nicht mehr korrekt zu kontrollieren. Eine Sprecherin der Flugsicherheitsbehörde beschwichtigte damals nur, es habe ein Steuerungsproblem gegeben, der Pilot habe die Kontrolle über die Maschine aber nicht verloren. Die Notlandung sei nur eine Vorsichtmassnahme gewesen.

Notruf des Piloten

Wie ein Zwischenbericht der nationalen Flugsicherheitsbehörde NTSB jetzt zeigt, hätte der Zwischenfall aber tragisch enden können. Demnach hatte sich kurz nach dem Start in Chicago eine aufblasbare Notrutsche im hintersten Teil der Maschine so aufgeblasen, dass Kabel eingeklemmt wurden. Beeinträchtigt wurde offenbar auch eine Treppe und das Treppengeländer. Die so tangierten Kabel waren offenbar für die Kontrolle der Höhenruder zuständig. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Kabel ganz abgedrückt worden wären. «Der Zwischenfall hätte im Desaster enden können», schreibt die «Los Angeles Times» in diesem Zusammenhang.

Offenbar hatten sich auch die Piloten zunächst zur schwere des Zwischenfalls ausgeschwiegen. Wie die nationale Flugbehörde (FAA) Wochen nach dem Zwischenfall bekannt gab, hatte der Captain dem Tower einen Notruf ausgesandt: «Zu diesem Zeitpunkt deklarieren wir das als Notfall und wir möchten als solchen bei der Landung in St. Louis empfangen werden», so der Pilot. Was das bedeutete, wurde am Boden klar. Feuerwehr und Ambulanz warteten an der Landebahn.

Obama witzelte

Die Maschine landete sicher. Obama und die rund 50 mitgereisten Journalisten blieben unverletzt. Der damalige Präsidentschaftskandidat nahms mit Humor: «Wir dachten, wir bringen heute mal ein wenig Pfeffer in die Sache.»

Warum sich die Notrutsche ohne Grund auslöste und ob allenfalls daran manipuliert wurde, bleibt noch unklar. Der Abschlussbericht zu dem Zwischenfall wird nicht vor Ende Sommer 2009 erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen