Heute um 19.00 Uhr: ZDF sendet erstmals aus neuem virtuellen Studio
Virtuelles ZDF-Studio feiert Premiere
Die Zeit der monatelangen Vorbereitungen auf dem Mainzer Lerchenberg ist vorbei: Am heutigen Freitag um 19.00 Uhr beginnt im ZDF ein neues Nachrichten-Zeitalter: Dann strahlen die Mainzer erstmals ihre "heute"-Nachrichten aus dem virtuellen Studio aus.
Mithilfe von 3-D-Modellen und 3-D-Animationen will das ZDF komplexe Zusammenhänge in Zukunft verständlicher erklären. Mittelpunkt in dem rund 700 Quadratmeter großen grünen Studio ist die aus drei Flügeln bestehende Moderationsinsel aus Nussbaumholz, Acrylglas und Kunstleder. An dieser werden die Moderatoren im Stehen moderieren und sich von dort variabel im virtuellen Erklärraum bewegen.
Eine technische Besonderheit ist der Einsatz von zwei Kamerarobotern, die auf Industrierobotern der Autoindustrie basieren. Mithilfe von Mikrochips, die im Boden eingebettet sind, können sie sich automatisch fortbewegen. Zum Auftakt werden "heute" und das "heute-journal" aus dem Studio gesendet. Im Herbst werden auch die ZDF-Sendungen "logo!", "ZDF-Mittagsmagazin", "heute 100 Sekunden" sowie die wöchentlichen Magazine "blickpunkt" und "ZDFwochen-journal" hinzukommen.
Das ZDF hat rund 30 Millionen Euro öffentlich-rechtlicher Gebührengelder in das virtuelle Nachrichtenstudio investiert. Kritiker werfen dem Vorhaben Effekthascherei vor.
Freitag, 17. Juli 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen