NewsKopie: Webradio-Angebote in Deutschland haben sich seit 2006 verfünffacht

Montag, 13. Juli 2009

Webradio-Angebote in Deutschland haben sich seit 2006 verfünffacht

Webradio-Angebote in Deutschland haben sich seit 2006 verfünffacht
Radio im Internet boomt

Die Zahl der deutschen Webradio-Angebote ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Im April 2009 gab es bereits 1.914 Webradios. Eine entsprechende Studie veröffentliche am Montag das Marktforschungsunternehmen Goldmedia.

Bis Ende 2009 werde sich die Zahl auf rund 2.200 erhöhen – eine Verfünffachung der Angebote seit 2006 (ca. 450). Annähernd vier Fünftel der deutschen Webradios sind ausschließlich im Internet empfangbar. Die anderen sind Live-Streams der UKW-Radio-Sender.

Ende 2008 hatten deutsche Webradios nach eigenen Angaben hochgerechnet bereits rund 7,5 Millionen Nutzer täglich. Durch massives Wachstum von Breitband-Internet und immer mehr Angebote wird sich die Zahl der Webradionutzer laut Studie bis 2013 auf rund 21 Millionen erhöhen.

Nach Goldmedia-Analysen erreichen die Streams der lokalen UKW-Radiosender bis zu 8.000 Zugriffe täglich, die landesweiten Sender je nach Bekanntheit bis zu 125.000. Besonders erfolgreiche Internet-Angebote kommen auf tägliche Zugriffszahlen von bis zu 500.000 gestarteten Streams.

Webradios werden nach Angaben der Anbieter heute durchschnittlich 73 Minuten pro Tag gehört. Die Simulcast-Streams der UKW-Sender verfügen mit 91 Minuten über eine deutlich längere Nutzungsdauer als die Internet-Only-Sender mit 64 Minuten. Bis 2012 erwarten die in der Studie befragten Webradio-Anbieter eine durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von 147 Minuten.

Die komplette Studie kann im Internet heruntergeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen