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Sonntag, 19. Juli 2009

Diese 3 Spiele fördern den Wortschatz Ihres Kindes

Diese 3 Spiele fördern den Wortschatz Ihres Kindes
Die wichtigste Bedingung für die Entwicklung der Sprache ist die zwischenmenschliche Beziehung. Die Sprachentwicklung wird ganz automatisch dadurch gefördert, dass Eltern ihrem Kind liebevoll und wohlwollend begegnen, es als eigenständige Persönlichkeit akzeptieren und seinen Fragen gegenüber stets aufgeschlossen sind. Neue Wörter und Begriffe werden so ganz automatisch positiv besetzt und in der Folge auch angewendet. Mit den folgenden 3 Spielen erweitern Sie die Sprachkompetenzen Ihres Kindes.

1. Fünf Wörter – Einsatz!
Bei diesem Spiel werden fünf verschiedene Wörter gesammelt, die jeder Mitspieler in einen sinnvollen Satz verwandeln soll. Die Wörter könnten zum Beispiel sein: Hund – lachen –Eis – Strand – Schnee. Daraus können nun ganz unterschiedliche Sätze gebildet werden. Wer dies als erster schafft, bekommt einen Siegpunkt. Hier bietet sich an: Ein Hund sitzt am Strand und lacht, weil er gedacht hat, sein Eis bestände aus Schnee. Die fünf Begriffe kommen so zu Stande, dass jedes mitspielende Kind einen oder zwei nennt. Es können auch viele verschiedene Wörter auf kleine Kärtchen geschrieben werden, die in einem Hut gesammelt werden. Der Reihe nach zieht dann jedes Kind einmal fünf (oder auch mehr) zu verwendende Begriffe.

2. Wortketten
Bei diesem zusammengesetzten Nomen geht es darum, drei um jeweils mit dem letzten Wortteil ein neues zu bilden. Wer nicht mehr weiterkommt hat verloren: Netzteil – Teilhabe – Habenichts – Nichtstun – Tunichtgut – Gut...... Je nach Absprache sind auch Fantasiewörter erlaubt, wenn sie lustig genug sind.

3. Ergänze meine Geschichte
Dieses Spiel lieben besonders kreative Kinder, denen es einen riesigen Spaß macht, eine Geschichte weiter zu entwickeln. Jeder Mitspieler denkt sich einen Satz aus, denn der nächste dann mit einem neuen Satz fortsetzen muss. Dabei ergibt sich meistens eine ganz fantasievolle, lustige oder sehr skurrile Geschichte.
a) Es war spät am Abend, als Peter den Fernseher ausmachte.
b) Seine Eltern durften nicht wissen, dass er solange geguckt hatte.
c) Also war Peter ganz leise.
d) Er schlich im Dunklen zum Fernseher und drückte den Aus-Schalter.
e) Doch nichts passierte.
usw.

Variante 1:
Jeder neue Satz muss mit dem letzten Wort des vorherigen beginnen.
Variante 2:
Hier geht es nicht um eine ganze Geschichte, sondern um einen Satz. Jeder Spieler hängt nur jeweils ein Wort an das des vorherigen an. Wer als erster den Satz nicht mehr weiterbilden kann, hat verloren.

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