Entladungen sind unangenehm, aber nicht gefährlich
Auf seiner Internetseite warnt Apple seit kurzem vor dem Gebrauch der iPhone- und iPod-Kopfhörer. Die bekannten weißen Standard-Modelle, die jedem iPod und iPhone ab Werk beiliegen, sollen in extrem trockener Luft einen kurzen elektrostatischen Schock verursachen können. Der Schock soll kurz und unangenehm sein, eine Gefahr für die eigene Gesundheit soll jedoch nicht bestehen.
Niedrige Luftfeuchtigkeit begünstigt Entladungen
Die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit, bei der die Kopfhörer Elektroschocks abgeben können, dürfte in Mitteleuropa kaum auftreten. Apple weist darauf hin, dass die elektrostatischen Entladungen außerdem kein reines Apple-Problem seien, sondern grundsätzlich unter speziellen klimatischen Bedingungen bei jedem Kopfhörer auftreten könnten.
Tipps gegen Stromschläge
Unklar ist, warum Apple auf einmal vor den Entladungen auf der Homepage warnt, möglicherweise reagiert der Hersteller auf Kundenbeschwerden. Neben der Warnung veröffentlicht Apple außerdem Tipps zur Vermeidung der Stromschläge und empfiehlt den Gebrauch eines Luftbefeuchters, den Transport des iPhones oder iPods in einer Tasche oder das Tragen von Naturfaser-Kleidung statt Synthetik, um Aufladungen zu vermeiden.
Mittwoch, 20. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen