NewsKopie: Wolfsburg greift nach Meistertitel - Bayern remis

Samstag, 16. Mai 2009

Wolfsburg greift nach Meistertitel - Bayern remis


Der VfL Wolfsburg hat im spannendsten Endspurt der Bundesliga-Geschichte den Patzer des FC Bayern München ausgenutzt und dank seines furiosen Topsturms im Titelrennen alle Meister-Trümpfe in der Hand.

Die Niedersachsen setzten sich am 33. Spieltag überlegen mit 5:0 (3:0) bei Hannover 96 durch und führen die Tabelle vor dem Grande-Finale mit 66 Zählern an. Fußball-Rekordchampion Bayern kam in Hoffenheim über ein 2:2 (2:2) nicht hinaus und hat zwei Punkte weniger als die "Wölfe" - und das deutlich schlechtere Torverhältnis.

Punktgleich hinter den Münchnern auf Rang drei erhielt sich der VfB Stuttgart durch ein 2:0 (1:0) gegen Energie Cottbus seine Meisterchance. Hertha BSC (63 Punkte) hat nach dem 0:0 gegen Schalke 04 praktisch keine Möglichkeit auf den Gewinn der "Salatschüssel" mehr.

Spannend bis zum letzten Spieltag bleibt es auch im Tabellenkeller. "Schlusslicht" Karlsruher SC feierte mit einem 3:1 (2:0) bei Werder Bremen den höchsten Auswärtssieg der Saison und hat bei 26 Punkten weiter die Chance, den Relegationsplatz 16 zu erreichen.

Den nimmt nach einer deftigen 0:6 (0:1)-Niederlage bei Borussia Dortmund Arminia Bielefeld ein, das wie Cottbus 27 Punkte aufweist.

Noch nicht aller Sorgen entledigt hat sich nach einem 0:5 (0:1) bei Bayer Leverkusen Borussia Mönchengladbach auf Platz 15 (30 Punkte). Der VfL Bochum (31) kann nach dem 2:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt (33) hingegen wie die Hessen für eine weiteres Jahr in der Eliteklasse planen.

Die Wolfsburger präsentierten sich in Hannover in meisterlicher Form und entledigten sich schon in der ersten Halbzeit aller Sorgen über einen möglichen Ausrutscher.

Entscheidender Trumpf war wieder einmal das Angriffs-Traumduo der "Wölfe": Edin Dzeko setzte einen Dropkick zur Führung in den Winkel. Sein Sturm-Partner Grafite legte doppelt nach und liefert sich mit 26 Treffern nun zudem noch einen internen Kampf mit seinem Kollegen um die Torjägerkanone. Dzeko machte mit seinen Saisontoren 24 und 25 einen persönlichen Dreierpack perfekt.

Lob für den VfL gab es angesichts dieser Gala-Vorstellung sogar von Bayern-Präsident Franz Beckenbauer: "Sie sind auf einem sehr guten Weg, sie strotzen vor Selbstbewusstsein", sagte er bei "Premiere". Wolfsburg reicht am letzten Spieltag in der Heimpartie gegen Werder Bremen ein Remis zum Titel, wenn München nicht gegen Stuttgart mit acht Toren Vorsprung gewinnt. Der VfB muss sogar zwei Punkte und 15 Tore aufholen.

Die Bayern strauchelten ausgerechnet beim großen Rivalen der Hinrunde in Hoffenheim. Tore von Franck Ribéry und Luca Toni reichten nicht zum vierten Sieg unter Interimscoach Jupp Heynckes. Demba Ba und Carlos Eduardo trafen für Hoffenheim und brachten den Rekordmeister vor der letzten Partie gegen den VfB Stuttgart unter Zugzwang.

Der VfB setzte seine Erfolgsserie durch Tore von Thomas Hitzlsperger und Cacau fort und kann die Bayern mit einem Sieg im Duell am kommenden Samstag sogar noch die direkte Champions-League- Qualifikation verderben. Die Königsklasse ist auch das verbliebene Ziel von Hertha BSC. Die Berliner haben bei drei Punkten und 24 Toren Rückstand auf Wolfsburg keine realistische Chance mehr auf den ersten Titel seit 1931.

Auf Europapokal-Kurs ist Dortmund (58) nach seinem Sieg gegen Bielefeld. Die Borussia profitierte dabei vom erneuten Ausrutscher des Hamburger SV, der im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 0:1 (0:1) unterlag, und verdrängte den HSV auf Rang sechs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen