Service Pack 2 für Windows Vista als Download verfügbar
Softwareriese Microsoft hat am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) das Service Pack 2 (SP2) für Windows Vista und Windows Server 2008 zum freien Download zur Verfügung gestellt.
Das SP2 enthält alle seit dem Service Pack 1 veröffentlichten Updates und Funktionserweiterungen Dazu gehören etwa die Möglichkeit zum Blu-ray-Brennen, verbessertes Power Management und die Betriebssystem-interne Suchengine Windows Search 4.0.
Bisher steht eine Fünf-Sprachen-Version für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch bereit. Sie können das Komplettpaket als rund 1,35 Gigabyte große ISO-Datei downloaden, die alle Hardwareversionen enthält. Wahlweise steht sie auch einzeln für x86-, x64- und ia64-basierte Systeme zur Verfügung.
Für das Update muss ein System mit installiertem Service Pack 1 vorhanden sein. Bei Windows Service 2008 war es bereits von Anfang an enthalten; Vista-Nutzer müssen es eventuell vorher installieren. Seit dem SP1 besitzen Vista und Server 2008 den gleichen Basiscode, weshalb das SP2 nun beide Programme gleichzeitig updated. Inkompatibilitätsprobleme treten mit dem SP2 nur wenige auf. Microsoft hat eine Liste veröffentlicht, die relativ kurz ausfällt und nur wenige bedeutende Programme und Applikationen enthält. Prominentes Beispiel dürfte die Antiviren-Software "Avira AntiVir" in der Version 8 sein, bei der das Windows Sicherheitscenter fälschlicherweise eine Warnung über inaktive Virensoftware auswirft.
Das SP2 war zwar schon seit rund einem Monat fertig, wird aber erst jetzt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Folgt Microsoft seiner üblichen Vorgehensweise, dürfte die Verbreitung über das automatische Windows-Update kurz darauf beginnen.
Samstag, 30. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen