EinsFestival-HD ab 2010 im Regelbetrieb
(ar) ARD und ZDF wollen insgesamt vier hochauflösende Fernsehprogramme zum offiziellen HDTV-Auftakt anlässlich der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Vancouver am 12. Februar 2010 ins Rennen schicken.
Das wurde am Rande der Tagung der ARD-Intendanten in Saarbrücken am Mittwoch bekannt. Zusätzlich zum deutsch-französischen Kulturkanal Arte-HD, der bereits seit dem 1. Juli 2008 unverschlüsselt über Astra verbreitet wird (SAT+KABEL berichtete), sollen die Hauptprogramme von ARD und ZDF auf dem gleichen Transponder parallel in HDTV-Auflösung (720p, 1.080 x 720 Pixel) zu sehen sein. Ein erster Probebetrieb ist für die Dauer der Leichtathletik-WM in Berlin vom 15. bis 23. August 2009 vorgesehen, hieß es.
Hinzu stößt überraschend auch der Sender EinsFestival HD, der bislang während der Internationalen Funkausstellung als Demonstrationskanal mit Dokumentationen, Filmen und Konzerten im Einsatz war und zwischen Weihnachten und Neujahr erneut ein HDTV-Showcase mit mehr als 120 Sendungen ausstrahlt (SAT+KABEL berichtete). Er soll ab 2010 in den Regelbetrieb überführt werden. Über den Stand der Verhandlungen mit Kabelnetzbetreibern zur Einspeisung der öffentlich-rechtlichen HD-Angebote äußerten sich die Intendanten nicht.
Donnerstag, 27. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen