Spekulationen und Bilder eines neuen Smartphone von Nokia kursierten schon länger im Netz - nun hat Nokia das E63 offiziell (ar) Der Mobilfunkkonzern Vodafone attackiert das exklusiv über den Mitbewerber T-Mobile vertriebene Apple-Smartphone "iPhone" mit dem nach eigenen Angaben weltweit ersten Multimedia-Handy mit "klickbarem" Touchscreen.
Das Modell BlackBerry Storm besitze eine virtuelle QWERTZ-Bildschirmtastatur für das bequeme Schreiben von eMails und zeige Internet-Seiten auf dem hochauflösenden Display an, hieß es in einer Ankündigung am Montag. Mit den eingebauten Lautsprechern sei das Gerät zudem in der Lage, Musik "in hoher Klangqualität" wiederzugeben.
Das 3,25 Zoll große LCD-Farbdisplay mit einer Auflösung von 480 mal 360 Pixeln soll dabei auf die Stärke des Fingerdrucks reagieren und fühlbar Rückmeldung geben. Zudem drehe ein integrierter Lagesensor das Bild automatisch ins Hoch- oder Querformat. Dank UMTS-Unterstützung und vorinstalliertem HTML-Browser sei die exklusiv über Vodafone vertriebene Neuheit perfekt für Internet-Ausflüge geeignet, hieß es weiter. Für 5 Euro Aufpreis im Monat ist eine GPS-Navigation über den integrierten Empfänger zubuchbar. Zudem ist ein Mediaplayer für mobile Musik- und Videowiedergabe vorhanden. Der integrierte 1-GByte-Speicher lässt sich durch microSD-Karten mit bis zu 16 GByte Kapazität erweitern.
Eine digitale 3,2 Megapixel-Kamera mit Autofokus und leistungsstarkem Blitz rundet die Ausstattung ab. Bis zum 15. Dezember räumt Vodafone eine "Zufriedenheitsgarantie" ein. Sollte der Kunde mit dem Gerät nicht zufrieden sein, kann er es innerhalb von 14 Tagen gegen ein beliebiges anderes Handyseintauschen. Das Gerät wird zu Preisen ab einem Euro in Verbindung mit Datentarifen, die zwischen 3 und 25 Euro monatlich kosten, vermarktet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen