NewsKopie: Morro: Kostenloser Virenscanner von Microsoft

Donnerstag, 20. November 2008

Morro: Kostenloser Virenscanner von Microsoft

Nun ist es so weit: Microsoft bringt einen kostenlosen Virenscanner auf den Markt. Die Hersteller von Antivirenlösungen wird dieser Schritt nicht begeistern.

Anfang 2005 kaufte Microsoft Sybari auf und übernahm damit innerhalb kurzer Zeit einen zweiten Anbieter von Antivirenlösungen. Damals gab es die Sorge, Microsoft werde sich verstärkt im Markt für Antivirenlösungen engagieren und einen Virenscanner gleich mit Windows ausliefern. Das wäre ein herber Schlag für die Anbieter von Antivirensoftware gewesen, die mit dem Verkauf von Virenscannern ihr Geschäft finanzieren.

Ganz so weit ist es noch nicht gekommen, aber Microsoft hat eine kostenlose Antivirensoftware mit dem Codenamen Morro angekündigt. Morro wird im zweiten Halbjahr 2009 auf den Markt kommen und für Windows XP sowie Vista kostenlos als Download zur Verfügung stehen. Auch für Windows 7 wird es die Software geben. Microsoft plant aber wohl nicht, Morro gleich mit dem Betriebssystem auszuliefern.

Morro soll vor allem Privatnutzer besser vor Viren, Würmern, Spyware, Rootkits sowie Trojanischen Pferden schützen. Die Kerntechnik von Morro stammt von den für Unternehmen konzipierten Antivirenprodukten rund um Windows Live OneCare. Ab dem 30. Juni 2009 will Microsoft alle kostenpflichtigen Dienste rund um Windows Live OneCare nicht mehr zum Kauf anbieten.

Morro wird im Vergleich zu den OneCare-Lösungen auf Funktionen wie Backup und Systemwiederherstellung verzichten. Dadurch soll Morro weniger Ressourcen beanspruchen und auch auf weniger gut ausgestatteten Rechnern anstandslos laufen.

www.folkoteka.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen