NewsKopie: Paul McCartney rettet verschollenen Beatles-Song

Donnerstag, 27. November 2008

Paul McCartney rettet verschollenen Beatles-Song

Paul McCartney scheint vom Avantgarde-Fieber gepackt: Kurz vor Erscheinen des Albums "Electric Arguments (VÖ: 28. November) seines Bandprojekts Fireman verriet Sir Paul, die Zeit sei reif, den Beatles-Track "Carnival Of Light", über dessen Existenz jahrelang gerätselt wurde, endlich zu veröffentlichen.

Die rund 14-minütige Aufnahme gebe es tatsächlich, versicherte McCartney: Sie sei 1967 für ein Elektro-Festival eingespielt worden, eine Veröffentlichung sei jedoch am Veto der Band-Kollegen gescheitert, die den Experimentaltrack für zu abenteuerlich hielten. Zuletzt scheiterte er 1995 mit seinem Begehren, den Song im Rahmen der "Anthology"-Reihe zu veröffentlichen. McCartney will die verschollene Perle, von deren Qualität er nach wie vor überzeugt ist, nun nicht länger der Öffentlichkeit vorenthalten: "Ich mag den Song", bekräftigte der gebürtige Liverpooler gegenüber der BBC, "er zeigt die Beatles, wie sie vertrautes Terrain verlassen. Ich sagte zu den anderen: 'Lauft um die Instrumente herum, schlagt drauf, spielt ein paar Töne, schreit etwas, es muss keinen Sinn ergeben." Auch an Kollaborationen hat der Ex-Beatle offenbar nachhaltig Gefallen gefunden. Gegenüber einem britischen Radiosender äußerte er seinen Wunsch, mit dem - nicht nur - von ihm bewunderten Bob Dylan zusammenzuarbeiten. "Ich dachte außerdem an David Byrne, den mag ich auch."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen