NewsKopie: Videos gratis schauen auf MSN Movies

Dienstag, 18. November 2008

Videos gratis schauen auf MSN Movies

MSN zieht die Spendierhosen an. Filmfreunde können jetzt online auf MSN Movies Blockbuster wie American History X, Another Day in Paradiese oder Good Will Hunting kostenlos abrufen. Dabei handelt es sich nicht um Teaser. Onliner können die Filme in voller Länger ansehen.

Allerdings dauern die Filme bei MSN Movies etwas länger als die Original-Version im Kino. Denn im Gegensatz zum Leinwandvergnügen erhalten MSN-Gucker auch noch Werbeeinblendungen auf den Bildschirm gestreamt. "„Wir führen mit diesem Angebot unsere Strategie zu werbefinanzierten Diensten und Inhalten konsequent fort..., begründet Microsoft-Manager Marc Adam die Entscheidung zur Filmunterbrechung.

Zukünftig will MSN seinen Videodienst entsprechend den "Bedürfnissen seiner Nutzer" weiter ausbauen. "Mit Bedürfnissen meinen wir, dass wir uns genau anschauen, welches Filmangebot bei unseren Nutzern auf das größte Interesse stößt.", erklärt Adam gegenüber magnus.de. Sollte MSN beobachten, dass seine Nutzer überwiegend Thriller oder Dokumentationen streamen, werde man versuchen, nach und nach genau hier ein erweitertes Angebot bereitzustellen. "Das gleiche gilt für die Nachfrage an Communication Tools bzw. die funktionalen Erweiterungen." Community-Funktionen wie beim kürzlich vorgestellten ClipClub werde es derzeit aber noch nicht geben.

MSN Movies und die Funktionen

Filme können vom Nutzer durch einfaches Anklicken der Auswahlbilder starten. Danach startet auch schon die erste Werbeeinblendung, die dann automatisch zum Filmbeginn überleitet. Nach ungefähr zehn Minuten blendet MSN dann weitere Werbespots ein. Derzeit bewirbt MSN nur den eigenen Sportkanal-Service Ballfieber. Die Spot-Länge beträgt zehn Sekunden. Dafür ist für das kostenlose Filmvergnügen keine Anmeldung nötig. Die Qualität kann sich sehen lassen: MSN verspricht nahezu DVD-Qualität und hält Wort. Zumindest was die Kinofilme im Channel Movies betrifft. Auch eine Vollbildansicht kann der Nutzer aktivieren.

Im Player lassen sich mit der Vorspultaste jeweils zirka fünf Minuten Film vor- und zurückspielen. Auch hier startet aber nach zweimaligen Spulen die Werbeeinblendung. Auch an eine Kapitelauswahl ist gedacht. Jedes Kapitel wird mit einem kleinen Vorschaubild angezeigt, so dass sich der Nutzer schnell zurechtfindet und an die gewünschte Stelle in der Handlung springen kann. Drückt die Blase, lässt sich das Movie durch die Pausetaste anhalten.

MSN Movies und die Qual der Wahl

Derzeit stehen dem MSN-Movie-Nutzer drei Channels zur Verfügung. Den stärksten Zulauf darf wohl der Channel Movies erwarten. Hier erwarten den Filmfreund Filme wie American History X, Blade, Good Will Hunting oder Another Day in Paradiese. Insgesamt verspricht MSN derzeit einen Pool von 100 Filmen. Mit den Major Studios wollen es sich die Unterschleißheimer aber nicht verderben. Im MSN-Programm laufen nur Filme, die bereits im TV zu sehen waren. Also bisher noch keine Vorab-Premieren.
Auch Nostalgiker haben Grund zur Freude. MSN Movies zeigt Animations-Serienklassiker wie Popeye, Superman, Bugs Bunny oder Betty Boop. das Zeichentrick-Starlet aus den "wilden 30ern". Die jeweilige Sprache wird in der Filmkurzübersicht angezeigt. Wer auf TV-Serien steht, hat keine große Auswahl. Derzeit finden sich nur Staffeln der Serien Highlander, Gun und Le Miserables im Streaming-Programm.

Die Videos stehen Nutzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Für die Nutzung von MSN Movies in PAL-Standardauflösung sind ein DSL-/Breitbandanschluss von mindestens ein Mbit pro Sekunde, ein Computer mit zwei GHz Rechenleistung sowie ein aktuelles Flashplayer-Plugin Voraussetzung. Die Filme werden per DSL gestreamt und können nicht heruntergeladen werden. Die Entwicklung des Angebotes wurde mit dem Content- und Technologiepartner Nowtilus durchgeführt und soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen