NewsKopie: Nokia will Symbian-Deal noch dieses Jahr abschließen

Donnerstag, 27. November 2008

Nokia will Symbian-Deal noch dieses Jahr abschließen

Endgültige Abwicklung steht noch aus

Wie Nokia in London bekannt gegeben hat, soll die komplette Übernahme von Symbian noch vor dem Jahreswechsel komplett abgewickelt sein. Der 264 Millionen Euro teure Deal soll Nokia in die Lage versetzen, aus Symbian eine "Open Source"-Plattform zu machen. Das Betriebssystem soll durch diesen Schritt mit neuen Konkurrenten wie Google Android besser mithalten können.
Symbian wird Open Source

Die Komplett-Übernahme von Symbian ist bereits seit September praktisch perfekt - Samsung hatte als letzter Minderheitsaktionär seine Anteile an Nokia verkauft. Bereits im Juni erklärte Nokia öffentlich, dass es plane, Symbian zu übernehmen. In Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen soll das Projekt "Open Source" nun mit Hochdruck vorangetrieben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen